Der Standardleitweg bei
Skip to content

Sony Ericsson programmiert für Android

Android

Bereits letztes Jahr is Sony Ericsson der Open Handset Alliance beigeetreten die auf bestreben von google gegründet und hinter dem Android Smartphone-Betriebssystem steht.

Dass es Android Geräte von Sony Ericsson geben wird war also nur eine Frage der Zeit, aber eine ungewisse. Durchgesickert ist auch schon, dass es wohl das Xperia X3 werden wird.
Als Datum geistert der Januar durch das Internet. Mit einer Aufläsung von 800×400 Pixeln, einer 8 Megapixel Kamera und einem dicken Prozessor mit 1GHz Takt dürfte es erstmal der größte Fisch im Android-Teich sein.

Auch Softwareseitig wird Sony Ericsson es nicht bei Standardkost bewenden lassen.

Einen Vorgeschmack auf die Optik gibt es seit heute im Android Market mit dem Tool Ambient Time.
Das kleine Programm ersetzt den Homescreen mit einer stylischen Uhr mit langsam rotierenden Farbschleiern im Hintergrund. Sehr schick!

Ambient Time

Die Farbschleier reagieren auf Fingerberührungen auf den Touchscreen, man setzt damit neue Ausgangspunkte aus denen die Schleier entstehen.
Mit einem Druck auf die Menü- oder Zurück-Taste gelangt man zum normalen Homescreen so dass man auch den bequem erreichen kann wenn man Ambient Time als Standardaktion für den Home-Knopf festgelegt hat (Android fragt generell nach wenn es mehrere Möglichkeiten gibt).

Das X3 wird sicher eine komplette Oberfläche in diesem Stil bekommen, gefällt mir sehr! Ambient Time läuft aber natürlich auf jedem Androiden und ist kostenlos.

Woher der Name dieses Blogs kommt

Letzte Woche hat sich Oliver Gassner in seiner Reihe “Blogcheck“ mein Blog angesehen und ist dabei über den Namen gestolpert:

Die Metapher des Titels hab ich noch nie verstanden, aber es ist ein Name, der sich einprägt – und wenn auch nicht automatisch mit einem Namen verbindet.

Da ich den Namen in der Offline-Welt schon mehrfach erklären musste und immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt hatte ihn auch hier zu erklären will ich das hier jetzt mal machen:


Vor einigen Jahren habe ich in der Internet-Planungsabteilung einer bekannten Telefongesellschaft gearbeitet und mich mit einem Kollegen darüber unterhalten dass man beim Lernspiel für die Spracherkennung in OS/2 Warp den Namen des angezeigten Landes sprechen sollte und jeder bei England Grossbritannien gescheitert ist. OS2s “Via Voice” wollte partout “Vereinigtes Königreich” hören — allerdings ohne einen Hinweis darauf. “Vereinigtes Königreich” ist absolut korrekt (“United Kingdom”) aber so unüblich, dass wirklich jeder daran gescheitert ist.
Er führte dann den Begriff “Standardleitweg” an.

Der Begriff Standardleitweg kommt aus der IT, speziell aus dem Netzwerkbereich und bezeichnet den Host, also den Rechner oder Router, allgemein die Adresse, an die der Rechner alle Daten schickt die nicht an Rechner der unmittelbaren Nachbarschaft gehen. Server im Internet zum Beispiel. Den Begriff “Default Gateway” hast Du vielleicht schon mal gehört.
Normalerweise ist der englische Begriff default gateway auch die übliche Bezeichnung. “Leitweg” und “Standardleitweg” für die verschiedenen Routen die ein Rechner in einem Netzwerk haben kann findet man praktisch nicht.
D.h. fast nicht — vorzugsweise in deutschen Dokumentationen von IBM findet man ihn. Und sorgt zuverlässig für Verwirrung: Wer einen IT Hintergrund hat muss erst überlegen was überhaupt gemeint ist und wer in Netzwerken nicht firm ist versteht ihn nicht weil er mit dem ganzen Themenkomplex eher weniger anfangen kann.

“Standardleitweg” ist also wie “Vereinigtes Königreich” eine absolut unübliche Bezeichnung. Sprachlich absolut korrekt aber so unüblich dass es mehr verwirrt als hilft.

Und, nunja, wir sassen wie erwähnt in einer Abteilung die mit Inernet zu tun hat, ich hab kurz nachgesehen ob die Domain frei ist — sie war es, noch etwa 3 Minuten lang ;-)

Da hatte ich nun also die Domain und was nun?
Da ich bei einem Projekt aus der Studienzeit, dem Studiserver, schon blogartig Nachrichten geschrieben hatte und auf meiner anderen Domain schon mal testweise mit Postnuke gebloggt hatte hab ich mich also dafür entschieden hier ein Blog aufzuziehen.
Erst dachte ich an ein eher technisches Blog, aber die Realität hat mich eines andern belehrt und so habe ich recht schnell den ursprünglichen Untertitel “route add default gateway 127.0.0.1” in Auf der Straße durch’s Leben geändert. War gar nicht so leicht den zu finden, das Grisou hat aber mit Erfrischungsgetränken örtlicher Produktion tatkräftig geholfen :-D


So, wenn Du bis hierhin durchgehalten weisst Du warum dieses Blog so heisst wie es heisst. Ich gebe zurück zur Werbung ;-)

Treibergigantismus

Ich hatte ja versprochen, dass der nächste Beitrag wieder Ernst wird.

Allerdings weiss ich nicht, ob ich bei diesem Screenshot den ich heute gemacht habe lachen oder weinen soll.
Ich sage also WTF?!


1 Gigabyte für Netzwerktreiber?!?!
Selbst wenn da noch Zusatzprogramme mit eingerechnet sind ist das Wahnsinn!

Augmented Reality erklärt

Android

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Wissen was man sieht: Augmented Reality ;-)


SCNR

Aber mal im Ernst:
Augmented Reality bedeutet die Anreicherung der Realität mit virtuellen Informationen, wie in diesem Video gut zu sehen:

Video via mobile Zeitgeist und penzweb

Der nächste Beitrag wird wieder ernst, ganz bestimmt 8-)

Da lacht das Autofahrerherz

Mobilität

Screenshot: AndNav2
Klick für Originalqualität


Arrr! Bin auf Kaperfahrt. Ankern werde ich in Clausthal.
Keine Eroberung, ein Geburtstag ist der Anlass.

Die Strecke ist wunderbar einfach:

5km bis zur Autobahn;

25km von der Autobahn zum Ziel.

Dazwischen 365km auf der A7 geradeaus 8-)

Soll laut Routenplaner insgesamt gut dreieinhalb Stunden dauern.

Hab ich schon erwähnt, dass ich gern mit meinem Auto fahre? :-D


Das “Vergleichsangebot” mit öffentlichen Verkehrsmitteln dauert 5:21 und beinhaltet 3 Zugverbindungen und einen Bus inkl. Rückfahrt für 154€ Normalpreis.
Für mich keine wirkliche Alternative aber auch nicht völlig weltfremd wenn man kein Auto hat oder will.






Kartenmaterial: OpenStreetMap; Route: OpenRouteService

Schweinegrippe: Medizin FUD

Vor anderthalb Monaten hatte ich auf den exzellenten Artikel von Dr. Wolfgang Wodarg “Schweinegrippe – Das Geschäft mit der Angst” hingewiesen, heute bekam ich via IRC den Link zur Arbeitsgemeinschaft Influenza des Robert Koch-Instituts (AGI).
Die AGI überwacht akuten Atemwegserkrankungen und Influenza und erstellt daraus wöchentliche Lageberichte.
Die Zusammenfassung des aktuellen Berichts:

Die Aktivität der akuten respiratorischen Erkrankungen (ARE) ist im Vergleich zur Vorwoche erneut leicht angestiegen, lag aber bundesweit im Bereich der jahreszeitlich zu erwartenden Werte. Die in Deutschland auftretenden Fälle an Neuer Influenza A/H1N1 sind somit weiterhin nicht auf Bevölkerungsebene als zusätzliche Krankheitslast messbar.
(Hervorhebungen von mir)

Eindeutiger kann man wohl kaum Formulieren dass diese ganze Schweinegrippe-Kram eine riesige Luftblase ist.
In der IT sagt man zu soetwas FUD. Einfach formuliert: Panikmache — die unmittelbar die Kassen der Pharmakonzerne füllt. Auf Kosten der Steuerzahler die die Kosten für die Massenimpfungen letztlich zahlen :-(

Microblogging Prinzipien

Was ich hier schreibe wollte ich schon immer kundtun. Generell, als Vorlage und Diskussionsgrundlage und um diesen Artikel aus meinem Profil bei Twittter, Identi.ca & Co zu verlinken.


Grundsätzliches

Ich benutze Microblogging Dienste wie Twitter und Identi.ca.
Dort erscheint was ich denke, mir auffällt oder ich anderweitig kundtun möchte. Wie hier im Blog, nur kürzer, mehrheitlich Dinge für die sich ein Blogbeitrag nicht lohnt oder als Kurzmeldung sofort dem dann ein Blogbeitrag folgt. Keine Meldungen ala “Fahre Bahn” oder “Sitze auf Klo”. Versprochen. Automatismen gibt es nicht, alles was Du von mir liest ist auch direkt von mir. Einzige Ausnahme sind die Blogartikel die auch über Identii.ca zu Twitter bekanntgemacht werden.
Da ich Identi.ca für die bessere Plattform halte verschiebe ich derzeit meine Tätigkeit eher dorthin. Ich lese beide Dienste gleichermassen, alle meinen “allgemeinen” Tweets Dents poste ich bei Identi.ca und werden automatisch an Twitter weitergereicht. Ausnahme sind replies. Diese schreibe ich bei dem Dienst über den sie reinkommen, sie werden nicht an den jeweils anderen Dienst weitergeleitet. Die Empfänger können zwar in beiden Diensten sein, sogar unter gleichem Namen, aber davon kann man nicht ausgehen. Antworten bleiben im jeweiligen Dienst.
Die Weiterleitung von identi.ca zu Twitter wird komplett deaktiviert werden sobald die Mehrheit meiner Follower bei Identi.ca ist oder mir so viele Leute in beiden Diensten gleichzeitig folgen dass die damit einhergehenden Doppeltweets nerven. Das wird aber noch dauern.

Folgendes sind meine Pinzipien was folgen und nicht-folgen bei Twitter, Identi.ca & Co angeht:

"Microblogging Prinzipien" vollständig lesen
tweetbackcheck