Skip to content

Ergebnis der Compiz Blogparade

Linux

Nachdem der Teilnahmezeitraum für meine erste Blogparade über Compiz abgelaufen ist folgt nun die Auswertung.

Der Würfel jetzt gerade
(mit aktiven 3D Fenstern)
Überwältigend war die Teilnehmerzahl zwar nicht aber für’s erste Mal will ich mal nicht so anspruchsvoll sein ;) Ich lasse dafür Offlinegespräche mit einfliessen, aus irgendwelchen Grüden meinen einige Leute sie müssten mit mir reden statt hier zu kommentiern ;)

Absolutes Highlight ist der Desktopwürfel. Er scheint allein schon die Benutzung zu rechtfertigen. Interessanterweise zeigt er auch Windowsanwendern die es nicht gewohnt sind überzeugend die Vorteile von virtuellen Arbeitsflächen. Beim Effektlosen umschalten sieht man bestenfalls ein kleines glimmen von Verständnis für die Funktion, mit dem Würfel wird das Ganze ‘begreifbarer’, man sieht eine Sonne der Erkentnis aufgehen smile
Zur Konfiguration wird durchgängig der komplexere CCSM bzw. bei Ubuntu-Nutzern der einfachere Dialog der dort in die Gnome-Einstellungen intergriert wurde (den Namen kenn ich jetzt nicht) verwendet. Den einfachen Simple-CCSM verwendet augescheinlich praktisch niemand. Ich denke eine Integration beider Tools wäre gut, so dass man erstmal die einfchen Einstellungen hat und auf Klick die erweiteren Möglichkeiten des normalen CCSM hat. Zumindest als eigenständiges Tool. Ansonsten sah das Ubuntu-Tool ideal aus: nahtlos integriert in die Desktopeigenschaften und auf Klick kann man auch mehr einstellen. Ob so viel wie im CCSM konnte ich aber nicht prüfen.
Emerald als Fensterdekorateur scheint auch wenig benutzt zu werden, meist wird der gtk-window-decorator verwendet der das normale Metacity (GTK) Theme übernimmt.
An weiteren Plugins sind oft noch die Effekte beim schliessen und minimieren von Fenstern im Einsatz, man kann hier aber auch recht gut ablesen wie lange der/diejenige schon Compiz im Einsatz hat: je länger desto weniger Effekte. Man sieht sich nach einer Weile satt und irgendwann nervt es oder belastet die Grafikkarte zu sehr.

Was ich nun noch mal ausprobieren muss ist das von Tillux empfohlene FreeWins, das auf diesem Video zwar durchaus beeindruckend aussieht, mir aber noch kein praktischer Anwendugszweck zu einfallen will:

Feedburner (abge-)hängt

Nur zur Info: Der RSS-Feed via Feedburner hängt auf dem Stand von Sonntag mit “Falscher Adler“ als letzten Eintrag.
Warum das so ist weiß ich nicht, auch mehrmaligen manuelles Pingen hat nichts gebracht. Feedburner fragt auch selbstständig und pünktlich alle 20 Minuten den Feed ab, aktualisiert ihn bei sich aber nicht sad
Ich habe daher schon vor ein paar Tagen den Feed wieder auf direkte Auslieferung durch das Blog gestellt.
Die Aktion ist transparent, RSS-Leser sollten es nur daran merken dass die Zusatzlinks die Feedburner einfügt am Ende der Beiträge fehlen. Auch wenn Feedburner seine Probleme in den Griff bekommen hat und ich evtl. wieder umstelle wird das nur daran zu merken sein.
Denn Serendipity bietet praktischerweise von Haus aus die Möglichkeit den eingebauten Feed auf Feedburner umzuleiten, Zugriffe auf den Feed werden dann per http-302 zu Feedburner gelenkt. Als Abonnent bekommt man davon nichts mit.
Daher bitte immer den Feed des Blog hier abonnieren (http://rowi.standardleitweg.de/feeds/index.rss2), so seid Ihr immer auf dem aktuellen Stand.

Da nur das Icon mit dem Feedburner-Zähler überhaupt einen Link zum Feedburner-Link hat und die normalen Links hier auf’s Blog zeigen dürfte das die allermeisten Leser nicht betreffen, dieser Eintrag ist nur für 33 Leser die den Feedburner-Link offenbar direkt abonniert haben und aus Neugierde mal auf die Webseite gucken und für weitere Betroffene Blogbetreiber die über google gucken ob nur sie betroffen sind.

Nachtrag: Offenbar ist der Server zu lahm für Feedburner sad
$ time wget http://rowi.standardleitweg.de/feeds/index.rss2
[…]
real 0m13.543s

Feedburner hat offenbar nicht so viel Geduld. Nur warum ist es plötzlich langsamer geworden oder hat Feedburner bei sich timeout-Werte verändert?

Nach-Nachtrag: Offenbar ist der Artikel zum Dampf-Rundum Schuld. Sobald ich den im RSS Feed verstecke ist wieder alles schnell. Weird.