Skip to content

Twitter in S9y reloaded

Twitterdipity!

Ab sofort sind mein Blog und Twitter enger miteinander verbunden. Was ich so zwitschere wird ja schon länger in der Seitenleiste rechts angezeigt, ab nun zwitschert aber auch das Blog selbst, ich bei Bedarf aus dem Blog und es gibt mit den Tweetbacks auch einen Rückkanal.
Das Blog selbst zwitschert neue Beiträge in meinen Twitterstream inkl. in Hashtags gewandelte Tags. Nicht weiter aufregend, gibt es schon länger als externen Dienst, hatte ich aber nie eingerichtet. Nun also ‘nativ’ direkt aus dem Blog.
Ebenfalls integriert ist nun auch ein Twitter-Client im Adminbereich des Blogs, von da aus kann ich schnell was zwitschern. Nicht nötig aber ein nettes Add-On.

Am interessantesten finde ich aber die Möglichkeit der Tweetbacks. Ping- und Trackbacks sind bekannt aus der Blogsphäre und werden beide auch von meinem Blog ausgesandt und empfangen. Das ist aber natürlich auf klassische Blogs beschränkt, auch wenn Twitter in die Kategorie Microblog fällt.
Die Tweetbacks erweitern das Modell auf Twitter indem auch Verweise in Twitter mit aufgenommen werden. Das heisst dass Twitter durchsucht wird nach Tweets die auf Blogbeiträge hier verweisen und diese dann wie Trackbacks aufgenommen und verlinkt werden.
Mangels API dafür funktioniert das nicht perfekt. Am Besten funktioniert es mit tinyurl, bei den anderen Diensten mit Statistikfunktion sind die erzeugten Kurzlinks individuell verschieden und kaum zuverlässig zu erwischen.
Sei’s drum, was ist schon perfekt? Die vom Blog ausgesandten Links werden auf jeden Fall erkannt.
Gesucht wird derzeit nach Links von tinyurl und bit.ly, weitere werden ich nach Bedarf aktivieren.
Wie das aussieht kann sollte man beispielhaft in spätestens einer halben Stunde (das ist das aktuell eingestellte Prüfintervall) unter diesem Beitrag sehen, danach werde ich meine eigenen Tweets aber wieder ausschliessen, ist ja reichlich sinnfrei die mit aufzunehmen smile

Möglich macht das Ganze eine neue Version des bekannten Twiiter-Plugins von Serendipity von Grischa Brockhaus. Danke dafür!