Skip to content

Hansenet-Kunde mit Gentoo 64 Bit (aktualisiert)

Seit einigen Tagen ruft ein Kunde des Providers Hansenet abends dieses Blog im Sekundentakt auf. Immer nur die Kategorieübersicht “Gentoo”:

85.177.ABC.XYZ – - [24/Jan/2009:20:37:45 +0100] “GET /categories/7-Gentoo HTTP/1.1” 200 24796 “-” “Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de; rv:1.9.0.5) Gecko/2008121921 Gentoo Firefox/3.0.5”
und das fast im Sekundentakt, tausende Zugriffe in kurzer Zeit.
Das lastet den Server gewaltig aus. Lass das!
Momentan sperre ich abends die störende IP einzeln aber das ist keine Dauerlösung, wenn das so weiter geht fange ich an ganze Adressbereiche von Hansenet zu sperren.
Nachtrag 28.01.: da es letztlich eh angedacht war habe ich die Neustrukturierung des Kategorien teilweise vorgezogen und die Unterkategorien von “Linux” gestrichen. Die Beiträge sind in die übergeordnete Kategorie “Linux” gewandert. Der Aufruf des alten Direktlinks zur Gentoo-Kategorie wird umgeleitet auf einen Hinweistext in dem auch dieser Beitrag verlinkt ist.
Das stellt meinen Fan Stalker hoffentlich ruhig bzw. hält ihn so weit im Zaum dass er den Server und damit das Blog und die anderen Leser nicht weiter beeinträchtigt.

habt Geduld

Es ist hier momentan ruhig und das wird es auch noch einige Tage bleiben. Ich bin dabei mit meiner Freundin in eine neue Wohnung zu ziehen und das ist gleich doppelt Arbeit. Immerhin ist eine der Altwohnungen praktisch komplett umgezogen und beide Wohnungen sind bei den jeweiligen Wohngenossenschaften online nicht mehr als verfügbar gelistet.
Ich bin nicht untätig was das bloggen angeht, aber ich finde (zu) wenig Zeit am Stück um einen Artikel fertigzustellen. Kleinkram gebe ich aber noch recht regelmässig bei Twitter von mir (rechts als “gezwitschert” zu lesen).
Als Appetitanreger hier zumindest die (vorläufigen) Titel der Beiträge an denen ich derzeit arbeite:

  • Homeverzeichnis aufräumen
  • E-Mail Knigge
  • WLAN SSID verstecken ist sinnfrei
  • Stöckchen: Die Besten 2008
  • Einen Nachmieter finden
  • mein Mobilitypack
  • Portage Kurzweisheiten
  • persönliches Linux auf dem USB-Stick
    Die Reihenfolge steht noch nicht fest und wird sich so ergeben wie sie fertig werden. Vorraussichtlich kommen als nächstes das Mobilitypack und das Stöckchen. Anderes kann sich je nach Zeit und Lust und Ereignissen immer dazwischen drängen.
    Wir werden sehen.

Mein Blogjahr 2008

mein kleiner Jahresrückblick:
Im Jahr 2008 habe ich hier 474 Artikel geschrieben, das sind

  • ~1,3 pro Tag
  • 9,1 pro Woche
  • 39,5 pro Monat
    wie man halbe und Drittelbeiträge schreibt überlasse ich mal eurer Fantasie wink


Laut google analytics hatte dieses Blog im Jahr 2008 125,957 Seitenabrufe zu verzeichnen, beliebteste Artikel waren wieder die beiden zum Picooz Minihelikopter die in Summe für 17,15% der Zugriffe verantwortlich waren, vor allem Anfang des Jahres, Weihnachten lässt grüssen smile . Beide Artikel haben in Summe auch schon knapp 150 Kommentare — was auch für den Einbruch im Sommer verantwortlich war, durch Probleme mit dem Webspace ging dem Blog da der Speicher aus so dass die Seiten mit sehr vielen Kommentaren nicht angezeigt wurden und glaube ich auch kurz aus dem google-Index flogen.
Die Startseite mit den neuesten Artikeln ist um 0,02% nicht mehr die meistfrequentierte Seite, was für ein Blog normal wäre und dokumentiert, wie gefragt er Picooz ist (und wie schlecht speziellere Seiten im Googleindex vertreten sind).
Wer an den Details interessiert ist kann sich die gesamte Jahresstatistik als pdf herunterladen.