Skip to content

Tee muss ziehen?

lieber als Teebeutel zu benutzen: Teepads
Ich war skeptisch. Aber auch neugierig.
Ich bin ja seit etwa einem Jahr stolzer Besitzer einer Pad-Kaffeemaschine und entgegen meiner anfänglichen Bedenken wegen der im Vergleich zu Bohnen teureren Pads trinke ich ohne arm zu werden sogar mehr Kaffee als vorher. Einfach weil ich mir vor der Arbeit noch schnell einen Kaffee machen kann bzw. allgemein in Situationen in denen ich gern einen Kaffee möchte, es sich aber nicht lohnt eine Kanne aufzusetzen.
Bezügliche Padmaschinen musste ich also schon ein Vorurteil aufgeben und das habe ich nun auch bezüglich Teepads auf die Probe gestellt. Es gibt nämlich nicht nur Kaffee in Pads sondern auch Tee. “Tee muss ziehen” war mein bisheriger Wissensstand und das verträgt sich nicht mit knapp 30 Sekunden Zubereitungszeit (m)einer Padmaschine. Aber wer weiss was die 2-3 Bar Druck bei Teepads bewirken und womöglich möglich machen.
Da eh eine Bestellung bei kaffee.net anstand habe ich einfach mal ein paar Teepads mitbestellt. Die Wahl fiel auf die “Teepads Zolkov ‘exotische Früchte’, 20 St.” für 1,49€. Ein überschaubares Risiko und bei Gefallen ist der Vorrat nicht sofort weggetrunken.
Im Vergleich mit Kaffeepads fällt die geringe Füllmenge auf, nur 3g statt 7g. Die Zubereitung dauert wenig überraschend genauso lange kurz wie bei Kaffeepads und es gibt keine “Tee-Crema” wink
Was es aber gibt ist heisses Wasser mit Fruchtaroma. Und das ist kein Tee. Das Ergebnis schmeckt wässrig und sehr dünn, auch bei doppelter Dosis. Wie Tee der nicht lange genug gezogen ist.
Es bleibt also bei der Erkenntnis: Tee muss ziehen!
30 Sekunden in der Padmaschine reichen nicht mal aus um einen schlechten Tee-Ersatz zu produzieren. Benutzt man die Pads wie Teebeutel und lässt ihn 5 Minuten ziehen bekommt man durchaus einen “echten” Tee. Wie bei dem Preis zu erwarten keinen hochwertigen, eher vergleichbar mit einem 50ct Früchtetee vom Discounter, aber “exoktische Früchte” ist eine durchaus leckere Geschmacksrichtung.
Mein Rat: Nicht kaufen und wenn sich doch mal Teepads in den Haushalt verirren als Teebeutel benutzen.