Skip to content

ZDF Mediathek mobil

Startseite
heute 100SEC
Bei heise gelesen und sofort ausprobiert: Die ZDF Mediathek gibt es nun auch in einer Mobilversion für’s Handy. Die Adresse lautet m.zdf.de und dort gibt es neben den üblichen Nachrichten auch diverse Sendungen als Stream. Die niedrige Qualität ist sogar GPRS-tauglich.
Also in Zukunft die Buslinie so aussuchen, dass sie mindestens 100 Sekunden Zeit gibt zwischen den Haltestellen smile

Die AMS wird mobil

ams-mobil Start
ams-mobil News
Frisch aus der neuen ams (ab 28.8. im Handel): Nachdem vor einigen Wochen das Testarchiv geöffnet wurde ist nun auch ein Portal für Handys gestartet. Unter www.ams-mobil.de hat man nun Zugriff auf viele Inhalte der ams. Praktischerweise genau da wo man es am ehesten braucht: Beim Händler.
Jaaaa, ich hör sie schon schreien, vor allem die hypephone-Jünger, dass doch heutzutage gar nicht mehr nötig ist weil die Geräte auch normale Webseiten rendern können. Stimmt, das können sie. Praktisch jedes Gerät aus den letzten Jahren rendert wunderbar HTML und ist nicht mehr auf WML angewiesen. Allerdings: dadurch wird das Handydisplay nicht grösser.
Anpassungen auf mobile Endgeräte sind heuutzutage keine reduktion in den schmerzhaften Bereich sondern auf kleine Displays als Ausgabemedium. Sicher, Safari auf dem hypephone und Opera Mini auf jedem Mobiltelefon zeigen auch normale Webseiten in erstaunlicher Qualität erstmal als Übersicht. Nur irgendwann muss ich nun mal an den Inhalt dichter ran, so dass man ihn lesen kann. Und da ist auch bei Smartphones mit grösseren Displays eine sparsames Layout ohne firlefanz praktisch.
ams-mobil Artikel
Zurück zu ams-mobil: Die Seiten sehen schon recht gut aus, an Inhalt fehlt es aber teilweise noch. So ist die Sektion ‘Test’ noch komplett leer. Ich denke das wird sich schon in den nächsten Tagen (Stunden?) ändern und nicht erst in ein paar Wochen wenn die Inhalte des aktuellen Hefts online gehen. Aber selbst dann sind die Seiten einen Bookmark wert.

GMAIL zählt wie Cisco

Das bedeutet: Sie schätzen.
Zumindest sind die Angaben wenig Aussagekräftig. GMail hat da gerade noch den Vorteil, dass mit etwas Nachdenken nachvollziehbar ist, was die jeweiligen Zahlen wirklich bedeuten.
Das ist bei Cisco nicht so. Da gibt es 64Bit und 32Bit Zähler. Die 32 Bit-Zähler sind nun nicht einfach die unteren 32Bit der 64Bit Zähler wie man es erwarten und auch sinnvollerweise machen würde. Die 32 Bit Zähler waren zuerst da und zählen komplett anders als das 64 Bittige System. Und der lieben Kompatibilität willen bleibt das auch so. Dazu kommt noch, dass nicht alle IOS-Versionen gleich zählen, es gibt da immer mal wieder Unterschiede. Ach ja, und die SNMP-Zahlen sind anders als die auf der Konsole angezeigten. Allesnichtsoeinfach eek
Bei GMail musste ich auch erhebliche diskrepanzen feststellen. Hab die Tage meinen GMail-Account im Mailclient als IMAP-Account eingerichtet und sehe da eine erheblich andere Menge an Mails als im Webinterface. Im Web sind es 6621 Mails, per IMAP aber 17792. Und ich dachte, die 6600 wären viel laugh
Der Unterschied ist aber zumindest erklärbar:
Via IMAP sehe ich die tatsächliche Anzahl der Mails. Via Web aber nicht die Anzahl der Mails, sondern die Anzahl der Konversationen. Der Unterschied? Das Webinterface fasst Mails zum gleichen Thema zusammen. So hat man komplette Maildialoge am Stück. Eine sehr praktische Eigenschaft.
Nun führe ich über GMail nicht sooo viele konversationen, eher gar keine. Aber ich empfange dort verschiedene google-news-alerts und die werden da sie immer den gleichen Betreff haben auch zusammen gefasst. Alle (ungelesenen) Alerts zu einem Thema der letzten Stunden erscheinen so als eine lange Mail.
Aaaalso: Das EMail-Programm zeigt via IMAP die tatsächliche Anzahl der Mails an, das Webinterface die der Konversationen. Der kleine aber feine Unterschied.

Propaganda Spam

Ein eher seltenes Bild, zumindest in diese Menge: Spam schlüpft durch meine Filter. Einzelne Mail mit UCE/UBE kommen immer mal durch, aber in dieser Menge selten. Und dann auch mit eher ungewöhnlichem Inhalt. Statt Werbung oder einem Link zu einer Trojaner-Seite1 enthalten die Mails neben Propaganda bezüglich Georgien hauptsächlich einen Link zu Youtube. In diesem (gefakten?) Video sieht man einen Ausschnitt aus einer Nachrichtensendung in der ein 12-jähriges Mädchen aus Georgien berichtet. Wahrheitsgehalt hin oder her, ich denke das wird die gefährliche Zukunft von Spam. Werbung für blaue Pillen ist auch für Uninteressierte einfach zu identifizieren und betrifft auch nur das eigene Seelenheil Portemonnaie, diese Propaganda aber benötigt nur ein wenig Koordination was die Anzahl der Mails pro Empfänger angeht und Feintuning beim Absender und wird viele Leute erreichen die eigentlich immun gegen Spam sind.
Die Zukunft wird Spannend. Das Internet wird die Welt ändern, und vermutlich auf andere Art und Weise als wir wollen bzw. hoffen.
Mind my words.


1 dazu später mehr

Houston, wir haben eine Community!

⇑ Guck mal, da oben ⇑ (für Feedleser ist jetzt der geeignete Zeitpunkt auf die Webseite zu wechseln.)

Der dunkelgraue Balken ist meine Six Groups Community. Da können wir uns unterhalten. Und ihr euch. Und wir alle miteinander. Das geht wohl auch Seitenübergreifend, ihr könnt die community irgendwie bei euch einbinden, dann wird es unsere Community. Da erscheint übrigens auch der Unsinn den ich twittere, was ich so auf Qype schreibe und meine Bilder auf flickr. Etwas Leben ist also schon mal drin.
Um mehr als nur die letzte Nachricht zu sehen und um zu antworten klick auf das Wort “Livestream” und das Ding klappt auf. Wenn du auf die Nachricht dahinter klickst klappt es auch auf und du bist gleich im Eingabefeld um auf die Nachricht zu antworten.

Finde ich eine lustige Idee, ob und was es bringt wird die Zukungt zeigen, vorerst ist das Ding jedenfalls da oben und wird da auch eine Weile bleiben. Ein paar Monate mindestens, sowas setzt sich nicht an einem Tag durch. Oder doch? hast du dich schon registriert? wink


Nachtrag: Wenn du dich zwar auf der Community-Webseite bei sixgroups aber nicht in dem Balken oben anmelden kannst kontrollier mal in den Cookie-Einstellungen ob du Kekse von Drittanbietern annimmst. Also von sixgroups.com wenn du eigentlich auf standardleitweg.de bist. Das entweder generell oder für sixgroups.com erlauben. Für Firefox3 hab ich das mal auf den Screenshots markiert

Ich bin (m)ein Notebook

Gödi machte mich auf etwas merkwürdiges aufmerksam: sucht man bei google images nach Bildern meines Notebooks, dem JVC MP-XP741, so sieht man viele Bilder von dem Gerät. Gleich das Erste kommt sogar von diesem meinem Blog, aber mittendrin ist auch mein Gesicht.
Hund und Halter sollen sich ja immer ähnlicher werden, ist es beim Notebook auch so? Nehme ich das Aussehen des Gerätes an oder wird es mir ähnlicher?
Fragen über Fragen… Die Wege von google sind unergründlich…

Microsofts Open Source Blog 'Port 25' im Koma

Ich bin ja nun nicht gerade ein Fan von Microsoft und seinen Produkten, aber ignorieren kann man sie ja auch nicht. Meine Welt ist Unixoid. Gespannt war ich im letzten Oktober auf die deutsche Version von Microsofts Blog Port 25. Thema ist war Open-Source und Interoperabilität und das klang viel versprechend.
Es ging auch gut los. Gestartet am 9. Oktober gab es bis 31. Oktober immerhin 9 Beiträge (davon 4 Autorenvorstellungen), also jeden dritten Tag einen neuen Beitrag. Im November gab es erst am 9. wieder einen Beitrag; 6 insgesamt. Im Dezember keinen. Im Januar nur einen am 16.. Der Februar fing wieder viel versprechend an: gleich am 1. Februar ein Beitrag, am 5. den nächsten und am 12. noch einen. Dann war die Flamme aber bereits wieder verloschen. Im März gab es keinen Beitrag, am 17. April dann den vorerst Letzten.
Seit dem herrscht Funkstille. Von einer Einstellung ist zumindest offiziell nichts zu lesen, aber 4 Monate Beitragsfreiheit sind wohl deutlich genug. Die amerikanische Urfassung ist übrigens weiterhin am Leben und die brasilianische Vesion ist sogar noch aktiver.

Noch ist das deutsche Port 25 Blog von der amerikanischen Urfassung aus verlinkt, aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis jemand offiziell den Stecker zieht.

Schade, es war ein netter Versuch, aber offenbar nicht mehr. Die amerikanische Version hat durchaus einige lesenswerte Artikel, auch aus *IX sicht. Wer fliessend Auswärts kann ist (mal wieder) im Vorteil.
Woran ist es gescheitert? Mangel an Themen? Autoren? Motivation?