Skip to content

THW gewinnt die Handball-Champions-League

Tja, das war nix für Flensburg. Der THW war praktisch immer aggressiver und entschlossener, Flensburg war immer nur für kurze Phasen in Normaleform und dann auch durchaus besser als der THW.
Aber scheinbar kommen die verbliebenen Kieler besser mit der Bealstung klar als die zwar halbwegs vollständigen aber offenbar dauermüden Flensburger.
Den SG-Spielern muss man aber wirklich zu Gute halten dass sie engagiert gespielt haben, sie haben sich nicht aufgegeben und auch nicht wie so manches mal diese Saison mehr Pässe verworfen als gefangen. Es fehlte einfach der letzte Kick. Vor allem wie Lackovic gekämpft hat war beeindruckend. Von mir schon mal eine gute Besserung an ihn, er soll ja nun nächste Woche endlich operiert werden.

Glückwunsch natürlich auch nach Kiel, der THW hat verdient gewonnen.

Denn auch wenn die Pöbelfans Ultras es sicherlich nicht wahr haben wollen: Das war kein “Scheiss THW” sondern ein verdammt guter THW. Und wer das nicht anerkennen kann sollte zu Hause bleiben. Ich würde die Ultras jedenfalls nicht vermissen. Das gilt natürlich ebenso für die Kieler “Fans”, die die SG bei der Ehrung gerade ausgepfiffen haben. Das ist genauso unsportlich.

Gesponsorter Bus für Sponsoren?

Gerade in den Lübecker Nachrichten gelesen, dass die SG bzw. die Verkehrsbetriebe Schleswig-Flensburg GmbH für 500 Fans Busse sponsort für das Champions-League Rückspiel am Sonntag in Kiel. Netter Zug. Nur wer wird da gesponsort?
Die SG hat wie in der CL üblich ein Anrecht auf 10% der Karten, also etwas über 1000 Stück.
Davon gingen in den “freien” Verkauf: 0.
“Frei” im Sinne von Dauerkarteninhaber. Nicht eine einzige Karte war zu bekommen. Wer fährt da Sonntag überhaupt hin?

Damit hat es die SG geschafft das Kartendebakel zum Final-Four noch zu steigern.

Als Dauerkarteninhaber ist man offenbar nur Fan dritter Klasse. Wenn überhaupt. Sponsoren sollten auch etwas bekommen, das ist klar. Aber auch Dauerkarteninhaber sind Sponsoren und Förderer der SG.
Wer hat es bei der SG eigentlich zu verantworten dass die Fans wiederholt derart vor den Kopf gestossen werden?

Erinnert sich noch jemand zurück warum wir überhaupt das Trikot für den 8. Mann haben?

Kampf und Krampf im ersten Finalspiel

Was für ein hartes erstes Finalspiel. Wer gedacht hatte Flensburg könnte heute etwas vorlegen wurde bitter enttäuscht. Die Kieler Rumpftruppe konnte nicht nur mithalten sondern schon in der ersten Halbzeit vorlegen.
Zur Halbzeit stand es für Flensburg recht beschämend 10:12, und nach der Pause ging es passend weiter, der THW legt vor Flensburg legt nicht nach. Kiel traf nach belieben, Flensburg krampft zum Tor. Beutler bekam in der zweiten Hälfte keinen Ball mehr und musste Holpert weichen. Das brachte Besserung.
Die Schiedsrichter vergaben Zeitstrafen irgendwie recht willkürlich, mal waren bei Kiel zwei Spieler draussen, dann bei Flensburg. Trotzdem kämpfte die SG weiter. Krampf und Hektik. Endgültig unschön wurde es als Zeitz bei einem Gegenstoss Holpert genau ins Gesicht warf, dafür hätte er auch Rot bekommen können. Dafür bekam von Behren 2min, spanische Schiedsrichter auf Drogen, anders kann man das wohl nicht erklären.
Nach 53 langen Minuten war FLensburg endlich mal wieder dran beim 24:24. Die abgebrochenen Spanier hatten wohl echt was gegen Frank, mit der dritten Zeitstrafe musste er raus, wegen nichts.
Der Endstand von 28:28 war glücklich für Flensburg. Für das Rückspiel steht es also 0:0, wie erwartet entscheidet das Spiel in Kiel. Und auch wenn sie die SG eigentlich in der Ostseehallte nicht verstecken muss – diese SG wird sich deutlich stiegern müssen im Rückspiel.

Ein Spiel wie ein Verkehrsunfall, man will es nicht sehen kann aber auch nicht wegschauen. Das Rückspiel wird kein Spass, für die Spieler nicht und für die Zuschauer sicherlich auch nicht.

Dramatik pur beim Final Four

Was für zwei spannende Halbfinals! Erst schlägt Kronau für viele unerwartet die Hamburger und dann kämpft sich Flensburg nach einem Totalausfall in der ersten Halbzeit wieder ran und macht es wieder spannend.
Im zweiten Halbfinal fand seitens Flensburg die erste Halbzeit schlichtweg nicht statt, Kiel spielte nach belieben und von Flensburg konnte man maximal sagen dass sie körperlich irgendwo in der Halle waren. Weder in Angriff noch in der Abwehr war auch nur ein Fünkchen Kampfgeist oder gar spielerisches Können zu sehen. Wirklich ein Totalausfall. Die 7 Tore Rückstand zur Halbzeit waren noch schmeichelhaft.
Dafür präsentierte sich die Mannschaft in der zweiten Halbzeit wie ausgewechselt – kämpferisch und im Team arbeiteten sie sich Tor für Tor ran. Der THW wurde sichtlich nervöser was sich auch in der ein oder anderen unschönen Szene entlud. Nach knapp 20 Minuten in der zweiten Halbzeit war Flensburg dann beim 27:27 erstmals wieder dran – eine starke Leistung!
Die letzten 10 Minuten waren dementsprechend Hochspannung pur, der THW legt ein Tor vor, Flensburg kontert. 5 Minuten vor Schluss nutzte dann der THW eine Überzahl um sich wieder auf drei Tore abzusetzen, doch auch dies egalisierte Flensburg wieder genau zum Beginn der letzten Minute.
Die letzten 60 Sekunden entschieden über den Ausgang. Kiel macht das Tor – noch 30 Sekunden zu spielen – und der Flensburger Konter scheitert. Kiel wieder im Angriff, läuft gegen die offensive Flensburger Abwehr aber ins passive Spiel und Flensburg erobert wieder den Ball. Nur noch wenige Sekunden zu spielen, Flensburg läuft doch das Spiel ist 2 Sekunden zu kurz, Kiel steht im Finale.

Das Finale morgen, 14:00 bestreiten nun also die SG Kronau-Östringen und der THW Kiel.

Nach der desaströsen ersten Halbzeit macht das Spiel aber Hoffnung auf das Champions-League Finale an den kommenden Sonntagen, wenn Flensburg nicht nur eine einzelne Halbzeit, sondern wenigsten 1œ so konzentriert spielt wie heute in der zweiten Halbzeit haben sie gute Chancen die CL zu gewinnen. Was auch dringend nötig wäre um in der kommenden Saison in der Königsklasse mitzuspielen, die Qualifikation über die Liga wird immer unwahrscheinlicher.

Sportdigital.tv endlich ohne Flash

Vorhin kam der erste Newsletter von sportdigital.tv. Etwas blabla, eine Übersicht der kommenden Übertragungen und am Schluss endlich die Nachricht auf die ich so lange gewartet habe:

Um unseren Service im Bereich des Livestreamings für Sie zukünftig weiter zu verbessern, werden wir parallel zu unserer Flash-Technologie auch Windows Media Streams anbieten und die zur Bandbreite sukzessive erhöhen.

Endlich kein Flash-Müll mehr!

Liebe Leute von sportdigital, damit habt ihr es geschafft dass ich bei euch bleibe. Danke!

Dienstag morgen...

Falls jemanden interessiert was ich heute morgen gemacht habe – ich habe gestanden, und zwar hier:

Finalkarten am Ende des Tunnels

Der Verstand sagte dass Kiel auch nicht mehr Karten bekommt als Valladolid, also auch für das Finale genug Karten für die Dauerkarteninahber verfügbar sein werden. Also vor der Arbeit noch mal in die Holmpassage und das Reptil gesehen: Eine Schlange vom Ticketcenter bis zum Holm. Örks, hab ich was verpasst? Also Kaffee vom Bäcker geholt und eingereiht.
Netterweise gab es nach einer Weile Kaffee und Laugenstangen vom Bäcker kostenlos, gesponsort vom SH:Z, ein sehr feiner Zug.
Nach 2œ Stunden lief mir dann aber doch die Zeit davon, gewisse Firmentermine kann man einfach nicht schieben. Zum Glück rettete mich da Yorg vom Grisou und hat mich abgelöst, nun hab ich meine Karte für das Champions-League Finale.

Und ich bin immer noch davon überzeugt, dass ich die Karte ohne anstehen heute Abend auch noch bekommen würde. Riskieren wollte ich es heute morgen aber doch nicht

Handball Länderspiel in der ARD

Das hab ich ja glatt übersehen: Die ARD zeigt gleich (ab 14:03) das Handball Länderspiel gegen Portugal.
Da hat die WM mit ihren traumhaften Einschaltquoten ja wirklich etwas bewirkt, noch während der Gruppenphase hätten unsere ÖR-Sender ein solches Spiel wohl nicht mal morgens um 3:00 im ‘nem dritten Programm gezeigt.
Ich bin begeistert! Auch und gerade weil ich meinen vor einiger Zeit angefangenen Rant nun nicht mehr bringen kann smile