Skip to content

6 Wochen Zehenschuhe

Vor 6 Wochen bin ich auf Zehenschuhe umgestiegen. Und wohl nicht nur Sam ist an meinen langfristigen Erfahrungen interessiert.

Hier nun also meine Erfahrungen nach 6 Wochen:
Um es vorweg zu nehmen: Ich bin wirklich umgestiegen und trage sie seit 6 Wochen praktisch ununterbrochen. Das sagt vermutlich schon eine Menge aus, denn so komplett hatte ich es gar nicht geplant.
Vibram FiveFingers: Speed

Aber von vorn: sie sind sehr bequem. Man liest oft dass man sie eine Nummer kleiner kaufen soll damit sie wirklich gut sitzen. Ich habe sie in meiner normalen Schuhgöße genommen und fahre laufe gut damit. Eine Nummer kleiner würde auch passen, das ist richtig. Aber so haben sie etwas Luft, ohne zu rutschen o.ä.. Die ersten ein oder zwei Tage nimmt man sie noch bewusst wahr, aber danach sind sie vom Gefühl her in etwa wie dünne Fingerhandschuhe.
Mein Modell hat eine etwas dickere Sohle (4mm) und ansonsten nur mehrlagigen, dünnen Stoff. Praktisch schützt die Sohle davor sich einen Stein oder Scherbe in den Fuß zu treten, man spürt sie beim gehen aber sehr wohl. Auch Gitterroste sind kein Problem damit.
Ausserdem schützt die Sohle vor der Kälte des Bodens. Ich habe auch Zehensocken, die habe ich aber noch nie angezogen. Ich werde es machen wenn mir in den Schuhen kalt wird, das ist bisher aber nicht der Fall. Durch den dünnen Stoff spürt man auch deutlich wenn man über feuchten Rasen geht. Es wird nass. Der Stoff ist allerdings so dünn, dass er keine Feuchtigkeit aufnimmt, die Füsse sind im Schuh genauso schnell trocken als wenn man Barfuss über den Rasen gelaufen wäre.

Ich muss wirklich sagen, es ist ein herrlichen Gehgefühl, es sind bequeme Fingerhandschuhe die man am Fuß trägt mit eine Kunststoffsohle die vor Verletzungen und Kälte schützt. Man hat ansonsten das Gefühl Barfuss zu gehen, halt geschützt.
Kann ich unbedingt empfehlen, ich würde sie aber vorher anprobieren. In normalen Schuhgeschäften sind sie leider selten zu finden, in Flensburg hat Becky viele da.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sam am :

SamDanke! Ich hatte ja schon nach Minuten das Gefühl, das eine Naht scheuert und hab sie dann nicht gekauft.
Finde es aber interessant, das andere damit zurechtkommen. Mich interessiert allerdings die dünne Sohle mehr als die “Finger”.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Textile-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen
tweetbackcheck