Skip to content

Das ULD und Facebook im Landtag

Heute Mittag war es nun so weit:
Der Innen- und Rechtsauschuss des Landtags Schleswig Holsteins hatte sowohl das ULD als auch Facebook eingeladen.

Vom ULD sprach natürlich Thilo Weichert, Facebook wurde von Richard Allan, Director of Policy bei Facebook Europe, vertreten.

Landtag Kiel: Innen- und Rechtsausschuss zum Thema ULD und FacebookDer Sitzungssaal ist ein Raum mit im Quadrat angeordneten Tischen, an einer Seite sitzen die geladenen Gäste. Weichert und Allan sassen direkt nebeneinander. Ganz ohne Spannung, sie hatten vormittags schon anderthalb Stunden miteinander gesprochen und einiges klarstellen können.
Beide schienen an einer gemeinsamen Lösung interessiert. Weichert betonte während der Sitzung dass es nicht gegen Facebook per se geht sondern darum einen Datenschutz (und damit Gesetzes-) konforme Nutzung zu ermöglichen. Auch Allan war durchaus problembewusst und an einer Lösung interessiert.

Um konkrete Lösungen ging es heute aber weniger, der Ausschuss wollte sich über das Thema informieren. Weichert fing an mit einem kurzen Abriss der Problematik, Allan ergänzte erste Informationen dazu die auch in einem Arbeitspaper auslagen. Ich hoffen Swen Wacker vom Landesblog konnte das kopieren.
Nach dieser Eröffnung konnten die Ausschussmitglieder Fragen stellen. Das geschah sinnvoller und konstruktiver als ich befürchtet hatte.
Das Wichtigste ist wohl, dass das ULD und Facebook nun direkt miteinander sprechen, dies soll auch veröffentlicht werden. Faebook wird nun innerhalb einer Woche dem ULD auch schriftlich antworten, man wollte erst die Sitzung abwarten und hat einen Großteil heute auch schon mündlich klären können.
Weichert stellte klar, dass sie das abwarten müssen, man die Aussagen nicht prüfen kann.
Ich denke das wird der Knackpunkt werden: Wie glaubwürdig kann Facebook darlegen dass die Zugriffe aus Deutschland wirklich von Anfang an anonymisiert werden und dass die Daten nach 90 Tagen gelöscht werden? Beides ist angeblich schon länger der Fall, aber bisher ist das nur eine Aussage die man glauben kann oder halt nicht. Aber Allan wirkte kontruktiv an einer Klärung interessiert. Jetzt wo der Stein erstmal rollt wird es auch ein Ergebnis geben mit dem beide Seiten leben können.

Ein komplette inhaltliche Zusammenfassung kann ich hier nicht geben, Stecki hat ein Protokoll geführt und Sebastian hat es im Landesblog verarbeitet und auch Jörn Schaar hat schon drüber gebloggt.
Der Zuschauerbereich war voll, einige mussten sogar stehen, und es wurde über den Hashtag #uldfb fleissig gezwitschert.
Da die Twitter-Suche zumindest von mir nicht alle Tweets zu dem Hashtag aufführt kannst Du zumindest meine Tweets zu dem Thema in meinem Tweetnest nachlesen. Leider zeitlich falschrum sortiert, also von unten nach oben lesen.
Vermutlich ist die Ausgabe aber generell unvollständig, kennt jemand eine bessere Suche?

Nachtrag: Heise hatte schon im April, also vor der Aufforderung des ULD, das Like-Problem thematisiert und
auch über weitere Details zur Speicherpraxis berichtet die vermutlich aus dem oben erwähnten Arbeitspapier stammen.

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 96

Vorschau anzeigen
Moin Moin und Willkommen zur Wochenendlichen Android App Vorstellung Folge 96! Dieses Wochenende habe ich diese Programme für Dich:Swipepad — Ergänzungs-Launcher, ProgrammstarterSkitch — “Spaß” BildbearbeitungBoxCryptor —

Der Standardleitweg am : Datenschutz ist nicht HTML-Kompatibel

Vorschau anzeigen
Dass das Problem des Datenschutz mit Facebook viel mehr ein Problem des Datenschutzrechts mit dem Protokoll HTML ist zeigt dieses Bild: Das Bild stammt von Henning Tillmann, er erklärt auch die Grundlagen. Sicherlich kann Facebook mit aktivem Javascr

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen