Skip to content

Perry Rhodan fängt von vorn an mit Perry Rhodan Neo

Das ist ein spannendes Projekt das sich auch alle Fans der fantastischen Literatur ansehen sollten:

Perry Rhodan startet zum 50. Jubiläum neu und schreibt die Geschichte komplett neu.

Die Science Fiction Geschichte rund um Perry Rhodan wird seit nunmehr knapp 50 Jahren und aktuell 2607 Heftromanen fortlaufend erzählt. Die Romane spiegelten immer die aktuelle Zeitgeschichte und Stil wieder. Der Anfang war geprägt vom kalten Krieg, die Handlungsweise der Protagonisten entwickelte sich von Friedensstifern über Revolverhelden zu den Entdeckern der aktuellen Generation. Ohne die Nummer des Heftes zu kennen kann man anhand es anhand des Stils grob einordnen. Die ersten Romane lesen sich aus heutiger Sicht schon etwas altbacken, aber im historischen Kontext stimmig.

Und nun wird die Geschichte neu geschrieben, als wenn sie heute starten würde. Die Geschichte die mit einer Mondlandung ihren Anfang nimmt startet nun im Jahr 2036 (in Heft 1 war es 1971). Perry wird wieder die gestrandeten Arkoniden finden und die Geschichte wird sich grob entwickeln wie bisher.
Allerdings wird sie sich nur am Original orientieren, sie wird nicht einfach nur modernisiert sondern komplett neu interpretiert. Diese neue Serie wird “Perry Rhodan Neo” heissen.

Die Ankündigung hat nicht nur positives Echo erfahren, es gibt auch sehr viele kritische Stimmen. Immerhin ist Perry Rhodan nicht tot, ein “reboot” nicht notwendig. Und man darf nicht vergessen dass jede Woche ein neuer Roman der Erstauflage erscheint, dieser darf man nicht “den Boden wegziehen” indem die Vergangenheit plötzlich ganz anders ist.

Perry Rhodan ist nicht tot, aber alt. Natürlich nicht die aktuellen Hefte, aber die Geschichte entwickelt sich seit 50 Jahren und ist sehr komplex geworden. Ein nachlesen und aufholen ist bei über 2600 Heften praktisch unmöglich (zum Verständnis der aktuellen Handlung aber auch nicht nötig).
Da bietet der Neuanfang die Chance neuen Lesern wirklich einen ganz frischen Einstieg zu ermöglichen. Das wird der Erstauflage nicht schaden, die erzählt gerade einen Handlungsabschnitt der etwa 3500 Jahre nach NEO spielt. Ein Jahr wird nicht mehr stimmen, vielleicht ein Detail einer Begegnung. Das ist verschmerzbar.

Ich denke die Chancen für den Neuanfang sind sehr gut und die Gefahr für die Erstauflage minimal. Ich bin gespannt und werde mir die ersten Taschenhefte auf jeden Fall holen und danach entscheiden ob ich sie weiter lese oder mit den Silberbänden weitermache — oder Beides cool
Die Erstauflage habe ich eh im Abo und die ist wie erwähnt von der Handlung her sowieso so viel weiter dass ich ja auch auf aktuellem Stand bleiben muss und nicht in der Vergangenheit (2036…) rumhängen wil wink

Lesenswert dazu: Phuturama: “Möchten Sie das Universum jetzt neu starten?” Fünf gute Gründe für PR NEO

Der erste Band von Perry Rhodan Neo erscheint mit der Eröffnung des Weltcon zum 50. Jubiläum von Perry Rhodan am 30. September.
Nun ärgere ich mich noch etwas mehr dass ich es nicht zum Weltcon schaffe, ich hätte gern den ersten Band gelesen und mich mit den anderen Teilnehmer darüber unterhalten. normal

Trackbacks

Der Standardleitweg am : gelesen: Perry Rhodan 2762: Die Meister-Statue

Vorschau anzeigen
Perry Rhodan 2762: Die Meister-Statue von Michael Marcus ThurnerAkonen im Untergrund – der Maghan enträtselt ein uraltes GeheimnisIn diesem Band wird die Geschichte con letzter Woche fortgesetzt, die Tefroder haben den Sonnentransmitter übernommen

Der Standardleitweg am : Perry Rhodan Silberband 1 diese Woche als eBook im Angebot

Vorschau anzeigen
Passend zum vorgen Beitrag hier noch kurz der Hinweis aus dem Kindle Deal der Woche: Diese Woche (d.h. noch bis Donnerstag) ist der erste Perry Rhodan Silberband zum halben Preis erhältlich, d.h. für 4,99€. Das Angebot gilt für alle E-Book Shops, man

Der Standardleitweg am : Star Trek kommt zurück ins Fernsehen

Vorschau anzeigen
Star Trek ist eine der ältesten Science-Fiction Serien, über die Jahrzehnte wurde so ziemlich alles mit ihr gemacht. Der Originalserie folgten Kinofilme, dann eine neue Serie “Next Generation”, mehr Kinofilme mit Generationswechsel, eine Serie

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Thomas Gehring am :

Thomas Gehring

Hört sich interessant an. Bin jetzt mit dem neuen Zyklus wieder eingestiegen, nachdem ich PR eine sehr, sehr lange Zeit nicht mehr verfolgt hatte.

Dirk Deimeke am :

Dirk Deimeke

Ich hatte die Silber Edition immer so verstanden, dass sie ein Einstieg in das Universum wäre. Das war für mich einer der Gründe damit anzufangen.

Von “Neo” halte ich nicht ganz so viel, um ehrlich zu sein.

rowi am :

rowi

Die Silbereditionen sind ja die Originalhefte neu aufbereitet, da sind ja nur die Redundanzen und groben Fehler getilgt. Zum Neueinstieg eignen die sich aber eher weniger, da ist es IMHO besser einfach mit der Erstauflage einzusteigen.
NEO könnte das ändern, ein wirklicher Neueinstieg am Anfang der Geschichte der dazu taugt in die Erstauflage noch besser einsteigen zu können. Da ja etwa 3500 Jahre dazwischen liegen ist genug Spielraum vorhanden.

Ob es funktioniert wird sich zeigen, ich werde mir die ersten Hefte (IIRC 160 Seiten jeweils) auf jeden Fall durchlesen und anschliessend entscheiden.
Ich bin momentan eher positiv eingestellt, aber wie es wirklich wird werde ich sehen.

Bist Du eigentlich auf dem Weltcon?

Dirk Deimeke am :

Dirk Deimeke

Ich habe erst durch Dich von dem Weltcon erfahren und werde vermutlich nicht dort sein.

In jedem Fall werde ich aber auch Perry Rhodan Neo ausprobieren. Das wird der erste grössere Auftrag für meinen Kindle wink

Ein Bild kann ich mir erst machen, wenn ich es auch getestet habe.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen