Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 73

Android

Moin Moin und guten Abend oder eher schon Morgen zur 73. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende habe ich Drölf Programme ausprobiert die ich auch vorstellen will. Da ich aber schon viel zu viel geschrieben habe ist nach 8 nun Schluss für dieses Wochenende, den Rest gibt es dann nächste Woche:

  • Real Roaming Alarm — Benachrichtigt wenn man in einem fremden Netz eingebucht ist
  • LockMenu — bringt konfigurierbare Schiebeschalter auf den Sperrschirm
  • Minimal Reader Pro — minimaler RSS-Reader: nur ein Widget
  • Droid Reader — einfacher RSS Reader
  • Privacy Inspector / Blocker — analysiert Programme auf die Nutzung eindeutiger Merkmale und kann diese durch statische Dummywerte ersetzen
  • ZDNet — Nachrichtenanwendung von ZDNet
  • Landlubbers — herrliches LCD-Spiel Remake
  • Geared — Tüftelspiel mit Zahnrädern



AppBrain LinkMarket LinkReal Roaming Alarm

Die Handynutzung im Ausland ist teuer, zumindest teurer als im Inland. Ist man im Grenznähe kann es leicht mal passieren dass das Telefon sich in ein ausländisches Netz einbucht obwohl man noch nicht über die Grenze ist. Strahlen halten sich nicht an Landesgrenzen.

Standardmässig baut Android in fremden Netzen keine Datenverbindung auf, will man dies erlauben muss man auch noch eine weitere Sicherheitsabfrage bestätigen. In fremden Netzen erscheint neben der Empfangsstärke-Anzeige ein “R” (für “Roaming”). Das kann man auch sehen wenn ein Anruf kommt.Real Roaming Alarm
Will man es aber etwas deutlicher und auch informiert werden sobald man in ein fremdes Netz eingebucht wird hilft Real Roaming Alarm. Das kleine Tool meldet sich sobald man im Roaming-Modus ist über ein auffälliges Icon in der Benachrichtigungsleiste sowie einstellbar via Signalton, Vibration oder/und LED Benachrichtigung. Das Gleiche gilt sobald man wieder im Heimatnetz ist.
Im Prinzip sieht man alles auch so, aber wer einmal in Grenznähe in die Roamingfalle getappt ist weiss eine auffälligere Benachrichtigung wahrscheinlich zu schätzen…

AppBrain LinkMarket LinkLockMenu

Mit Android 2.0 bekam der Sperrhinweis-Schirm zwei Schieber zum entsperren des Geräts oder um es schnell Stumm schalten zu können.
Die sind praktisch und auf dem Display ist ja durchaus noch Platz.Lock Menu Mit Lock Menu kann man diesen Platz für weitere Schieber nutzen. Diese Schieber lassen sich frei belegen mit Programmen, Verknüpfungen oder einem unmittelbaren Anruf oder verschickter Kurznachricht. Auch die Standardschieber lassen sich umkonfigurieren.
Für jeden Schieber lässt sich getrennt einstellen ob er das Gerät auch entsperrt oder ob das Gerät wieder gesperrt wird nachdem man mit dem aufgerufenen Programm fertig ist.
Wirklich praktisch!

AppBrain LinkMarket LinkMinimal Reader

Nachrichten via RSS zu bekommen ist praktisch, letze Woche hatte ich mit GoodNews einen “grossen” RSS-Reader vorgestellt.
Wer aber eigentlich nur schnell ein paar Feeds im Blick haben will sollte sich den Minimal Reader ansehen.Minimal Reader Er ist wirklich minimal. Er hat nicht einmal ein Programm das man aufrufen könnte, es ist nur ein Widget auf dem die Nachrichten der eingestellten Feeds zyklisch wechseln. Das eignet sich z.B. gut für Nachrichtenfeeds bei denen man mit einem Blick auf den Bildschirm sehen will und kann ob es etwas neues gibt. Ein Doppeltipp auf die Schlagzeile öffnet ein Popup in dem man den vollen Artikel lesen kann.
Die Nachrichtenfeeds kann man nicht nur wie üblich vom Google Reader übernehmen sondern auch direkt eingeben — durchaus selten bei Android.
Derzeit gibt es als Widgetgröße nur 4×1, für die nächste Version sind auch 4×2 und 4×3 angekündigt.

AppBrain LinkMarket LinkDroid Reader

Auch der Droid Reader ist ein RSS Reader. Er liegt in etwa zwischen dem Minimal Reader und GoodNews. Auch er stützt sich auf den Google Reader im Web, benutzt dafür aber nicht den im Gerät eingerichteten Google-Account sondern leitet zur (erstmaligen) Authentifizierung auf die Webseite. Anschliessend hat man seine gewohnten Feeds im Zugriff.Droid Reader

Die Darstellung der Feeds erinnert grob an Pulse (vorgestellt in Folge 54), hier als Kacheln aufgeführt. Die Ordnerstruktur die man im Web angelegt hat sieht man hier nicht, die Feeds sind fest alphabetisch sortiert. Dadurch eher für eine überschaubare Anzahl an Feeds geeignet, ab einer gewissen Menge oder auch thematischen Spreizung wird diese Darstellung zu unübersichtlich. Bei reltiv wenig Feeds hat diese Darstellung aber durchaus ihren Sinn und ist sogar schneller als sich durch eine Ordnerstruktur zu hangeln, auch wenn diese flach ist.
Die Ansicht des Artikels finde ich gut gemacht, man kann auch zwischen einem Tag- und Nachtmodus wechseln. Aus der Artikelansicht lässt sich auch die Webversion aufrufen.
Wer nur einen “kleinen” Leser sucht für eine überschaubare Anzahl von Feeds sollte sich den Droid Reader durchaus mal ansehen.

AppBrain LinkMarket LinkPrivacy Inspector / Blocker

Installiert man ein Programm unter Android werden die Berechtigungen angezeigt die das Programm anfordert und man muss diese Bestätigen. Nicht entscheiden welche dieser Rechte die Anwendung auch wirklich bekommt sondern, es ist eine reine Information.
Die meisten angeforderten Rechte sind offensichtlich, so muss ein Wählprogramm zwangsläufig kostenpflichtige Anrufe auslösen dürfen und einem Spiel sollte es erlaubt sein den Standby-Modus zu dekativieren damit nicht mitten im Spiel der Bildschirm ausgeht.
Anderes ist weniger offensichtlich. Warum sollte ein Telefon den Anrufstatus des Telefons auslesen dürfen? Die Antwort ist logisch, aber nicht unbedingt der erste Gedanke: so erfährt das Spiel dass ein Anruf eingeht und kann sich automatisch in den Pause Modus schalten statt die Spielfigur sterben zu lassen. Werbeunterstützte Programme nutzen die grobe Lokalisierung um in Deutschland andere Werbung einzublenden als in Australien. Das ist nachvollziehbar, auch wenn es nicht jeder mag dass die Werbeeinblender den ungefähren Standort kennen.
Mulmig werden kann einem dann wenn der Standort mit der eindeutigen Gerätekennung kombiniert wird. Damit erstellen sich persönliche Bewegungsprofile vollautomatisch, vor allem wenn man bedenkt dass die verschiedenen Programme intern nur wenige verschiedene Werbeanbieter nutzen.

Privacy InspectorAll dies geht das Programmduo Privacy Inspector und Privacy Blocker an. Und das sehr einmalig: Der Inspector analysiert den Programmcode selbst und identifiziert die genutzten Privatsphäre-relevanten Daten.
Das Ergebnis wird übersichtlich sortiert und mit Hintergrundinformationen versehen, z.B. dass der Ortsbezug in werbefinanzierten Anwendungen dazu dient passendere Werbung einzublenden (bitte verteufelt die Werbung jetzt nicht pauschal: deswegen ist das Programm dann idR. kostenlos!). Die genutzten Daten werden zudem bewertet und so schnell klassifiziert ob das Programm “Good” oder “Bad” (und ein paar weiter Abstufungen) ist. Allerdings berücksichtigt diese Einstufung nicht was das Programm eigentlich tun soll — ein Wählprogramm muss zwangsläufig Anrufe tätigen können und ein Kalenderprogramm dass automatisch Terminteilnehmer bei Verspätungen benachrichtigen kann muss dafür den Standort kennen und das Recht haben Kurznachrichten verschicken zu dürfen. Demnächst soll es dafür eine Datenbank geben.

Privacy InspectorWährend der Privacy Inspector nur (gründlicher als der Market) anzeigt was das Programm für Daten abfragt kann der Provacy Blocker dies unterbinden — indem es das Programm selbst verändert!
Es decompiliert das Programm, ersetzt die Systemaufrufe um z.B. die Geräte-ID abzufragen durch statische Dummy-Werte und erstellt die Programmdatei anschliessend neu. Diese Methode ist gründlich und unabhängig von einem im Hintergrund laufenden Dienst. Der Vorgang ist sehr aufwändig, der Autor empfiehlt während des Vorgangs das Multitasking nicht auszunutzen. Der Nachteil ist, dass das Programm nicht korrekt neu digital signiert werden kann, es verwendet daher Schlüssel die für Testzwecke gedacht sind. Damit lassen sie sich installieren, sie stehen aber in Konflikt mit der installierten Originalversion. Daher muss das Original deinstalliert werden damit die modifizierte Version installiert werden kann. Weitere Konsequenz ist, dass der Market das Programm nicht mehr kennt und bei Updates berücksichtigt und wenn man doch aktualisiert scheitert das Update wieder an den unterschiedlichen digitalen Signaturen. Auch hier ist die Lösung die modifizierte Version zu deinstallieren, aus dem Market die aktualisierte Version einzuspielen und diese anschliessend wieder zu modifizieren.
Das ist umständlich, aber nur so kann man ein Programm so verändern dass es keine privaten Daten mehr abfragt. Für zukünftige Versionen des Provacy Blocker ist geplant diesen Prozess zu automatisieren.Privacy Inspector
Ehrlich gesagt finde ich es gut dass es so umständlich und der Blocker kostenpflichtig ist. Sonst würden wohl viele Menschen fast jedes Programm modifizieren. Nicht jedes Programm funktioniert nach der Veränderung noch, das gäbe sehr viele Beschwerden. Und die Werbung finanziert letztlich das Programm, es ist auch eine Frage der Ethik. Und wie oben ausgeführt ist nicht bei jeder Funktion offensichtlich warum und wofür sie gebraucht werden. Evtl. verhindert man dadurch eine Funktion die man eigentlich braucht (jetzt oder morgen) oder der Anbieter nutzt die Geräte-ID fair und legitim für sein Lizenzsystem. Wünschenswert wäre hier Transparenz indem in der Programmbeschreibung erläutert wird wofür die angeforderten Rechte benötigt werden wie es einige Programme schon machen.
Von daher: Man kann mit dem Privacy Blocker seine Privatsphäre schützen, aber jede Modifikation kann Nebenwirkungen haben die nicht offensichtlich sind. Denk daran wenn Wochen später das Programm anders reagiert als erwartet!

AppBrain LinkMarket LinkZDNet

ZDNet ist eine Nachrichtenapp der gleichnamigen IT-Nachrichtenseite.ZDNet: App vs. mobile Web
Sie kanalisiert die Informationen der Webseite in die Reiter ‘News’ (aktuelle Nachrichten), ‘Mestgelesen’, ‘Blogs’ (der Mitarbeiter), ‘US’ (Inhalte der US-Mutterseite) sowie ‘Twitter’ mit den gezwitscherten Nachrichten der Mitarbeiter.
Bis auf den Twitter-Reiter sind das die gleichen Inhalte die man auch im Web hat, eigentlich kann man genausogut m.zdnet.de aufrufen.

AppBrain LinkMarket LinkLandlubbers

LandlubbersFür die Einen Kindheitserinnerung, für die Anderen kaum noch vorstellbar: die ersten mobilen Spielegeräte waren kleine LCD-Spielchen auf denen man mit zwei, drei Knöpfen eine Spielfigur auf festen Positionen bewegen und damit auf die auf ebenso festen Positionen erscheinenden Dinge auf dem Spielfeld reagieren musste.
Genau soetwas ist Landlubbers in neu: Piraten springen vom brennenden Schiff, Du steuerst das Ruderboot und musst sie auffangen. Maximal zwei Piraten kannst Du fangen, dann musst Du nach Rechts und sie an Land bringen.
Zur Steuerung hast Du zwei Taste, Links und Rechts und wie es sich gehört gibt es nur die festen LCD-Positionen und einen herrlich nostalgischen Minimal-Piep-Sound.

Herrlich!

AppBrain LinkMarket LinkGeared

Geared ist ein eigentlich ganz simples Tüftelspiel:Geared ein gelbes Zahnrad dreht sich, ein blaues soll sich drehen.
Um das zu erreichen hat man je nach Level eine vorgegebene Anzahl Zahnräder verschiedener Größe zur Verfügung die man auf der Karopapier-Unterlage frei plazieren kann. Einzige Bedingung: sie müssen komplett ins Spielfeld passen (nur das gelbe und blaue Rad können nur teilweise im Feld sein) und dürfen sich nicht im “Kernbereich” überlappen. Nur die Zähne müssen natürlich ineinender greifen.
Die Zahnräder gehorchen der Schwerkraft, fallen also runter sofern sie nicht an ein anders Zahnrad kommen.

Im Prinzip sehr einfach, aber man tüftelt doch manchmal an unerwarteter Stelle rum weil die verschieden Großen Zahnräder nicht so frei passen wie man es gern hätte…Geared



so, viel zu viel Text, daher ist jetzt genug für diese Woche. So habe ich aber schon mal einiges an Futter für das nächste Wochenende. /me hat wunde Finger und guckt jetzt Voyager laugh

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgerät: Samsung I7500 Galaxy mit Android 2.2.1 “Froyo”. (GAOSP Beta 3)

Trackbacks

www.android-hilfe.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 173

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 173 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!Dieses Wochenende habe ich 7 Apps für Dich:ZDFheute — Nachrichten vom ZDFH ide It Pro — versteckt MedieninhaltePush Notification Fixer (root) — hält die Verbindung f

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ai4key am :

Ai4key

Hallo,

kannst nicht in Zukunft die App Links mit dem Original Market verlinken anstatt mit appbrain?!

rowi am :

rowi

Der Market-Link ist hinter dem Market-Icon in der blau hinterlegten Überschrift. Ich könnte aber natürlich auch den Link in der Einleitung zum Market setzen.
Ich denk mal drauf rum, AppBrain finde ich eigentlich praktischer.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen