Skip to content

Aus rowis Bücherei: So werden wir leben!

Heute mal etwas das es hier noch fast gar nicht gab: Eine Buchvorstellung!

Und zwar “So werden wir leben!” von Arthur C. Clarke.

Arthur C. Clarke dürften den meisten Leuten als Autor des Science-Fiction Klassikers 2001 — Odyssee im Weltall bekannt sein. Das Drehbuch zum Film schrieb er gemeinsam mit Stanley Kubrick der die Regie führte, er schrieb ausserdem den gleichnamigen Roman der über die Jahre drei Fortsetzungen (2010, 2061 und 3001) bekam. Mindestens genauso brilliant ist sein ‘Rama’ Zyklus dessen Verfilmung gerade aus Eis liegt.

Schon 1945 beschrieb er seine Idee von geostationären Satelliten zur Kommunikation. Realisiert wurde dies 19 Jahre später.
Seine Romane gehören einerseits zur harten Science Fiction, d.h. sie sind technisch sehr genau, andererseits sind sie auch voller philosphischer Fragen. Er starb am 19.3.2008 mit 90 Jahren in Sri Lanka.

So werden wir leben! ist allerdings kein Roman. Es ist ein Sachbuch von 1986 in dem er das Leben am 20. Juli 2019 beschreibt — dem 30. 40. Jahrestag der Mondlandung. Dabei betrachtet er nicht nur bestimmte, technische Aspekte sondern fast jeden Aspekt. Der Tag eines (Arbeits-) Roboters wird ebenso geschildert wie ein Tag im Krankenhaus oder der Schule. Sport im Jahre 2019 wird ebenso thematisiert wie der Alltag im Büro.
Ein Tag in einer Raumstation, Transport und Verkehr sind ebenso Thema wie Psychatrie 2019, eine Nacht im Schlafzimmer oder der Tod. Definitiv nicht nur Technik.

Auch wenn die Themen nicht nur technsiche Natur sind so betrachtet er alles doch eher technisch-rational. Als Behandlung gegen Erektionsstörungen beschreibt nüchtern Silikonstäbchen in den Schwellkörpern als Basismodell bis aufblasbare Luxusmodelle, verschiebt Transplantationen aber auf Mitte des Jahrhunderts und bionische Modelle ans Ende. Ich weiss nicht wie weit wir auf dem Gebiet derzeit sind, aber seine Schilderungen sind so realistisch dass man sich fragt ob das nicht heute schon Alltag ist.
Seine Roboter sind Arbeitsmodelle. Die Raumstation wird 2019 wird in 9 Jahren vermutlich nicht so aussehen wie er sie schildert, dennoch hat man immer das Gefühl, sie könnte so aussehen wenn wir es jetzt einfach nur machen. Auch hier hat man nie das Gefühl dass noch etwas Grundlegendes fehlt. Man müsste es nur tun.

Das ist ein Kernmerkmal harter Science Fiction. Die Schilderungen sind so real, glaubwürdig und Lebensnah, dass man sich entweder fragt warum wir es nicht schon längst so tun oder wenn nicht heute dann nächste Woche.
Das ist es was dieses Buch so lesenswert macht: Es ist eine Beschreibung wie er in der Zukunft sein könnte. Aber so realistisch, dass man schwankt zwischen einer realistischen Zukunftsvision und einem “klar, muss man nur machen, geht morgen online”. Von Scramjets hab ich vor über 20 Jahren das erste mal in diesem Buch gelesen. Flugzeuge mit Scramjets schildert er mit bis zu Mach 22. Real hat die X-51A im Mai immerhin Mach 5 erreicht. Und auch wenn wir in den nächsten Jahren die Mach 22 nicht erreichen — hast Du bis eben überhaupt von Scramjets gewusst? Arthur C. Clarke hat sie schon vor 24 Jahren für realistisch genug gehalten dass sie Alltag sind im Jahr 2019. 9 Jahre vorher bilden sie die Basis der schnellsten Experimentalflugzeuge.

Das ist schon mal sehr genau im Vergleich zu anderen Zukunftsutopien. Wird alles eine Utopie bleiben? Einiges sicher. Anderes vielleicht oder knapp. Anderers ist vielleicht schon Realität. Im Mix liegt er aber verdammt gut im Rennen. Ob wir mit Mach 22 fliegen oder nur Mach 10 ist da nur ein Detail. Weisst Du wie weit wir jetzt schon medizinisch bei Erektionsstörungen sind? Ich nicht, und er schreibt auch nur von Hunderttausenden Männern denen schon so geholfen wurde. Nicht von Millionen. Noch 9 Jahre — wer weiss?


 


Ich denke ich werde in loser Reihe noch mehr Bücher vorstellen von denen ich der Meinung bin, dass die Menschheit — vertreten durch DICH — wissen muss laugh

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Buchgequassel

Vorschau anzeigen
Gelesen habe ich immer, seit ich meinen E-Reader habe ist das noch einmal deutlich mehr geworden. Und da es E-Bücher sind bietet es sich ja auch an sie im Blog zu verlinken. Nein, ich weiss auch nicht was für eine Logik das ist, warum ich überhaupt darüb

Der Standardleitweg am : Arthur C Clarke sagt die Gegenwart vorraus — 1974

Vorschau anzeigen
Vor über drei Jahren wollte ich hier anfangen Bücher vorzustellen, den Anfang machte damals So werden wir leben! von Arthur C Clarke. Das Buch von 1986 ist mehr Sachbuch als Science Fiction Roman und schildert einen fiktiven Tag im Jahr 2019.Und es war ni

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Michael am :

Michael

Öm, 2019 ist die Mondlandung 40 Jahre her. smile

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen