Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 25

Android

Willkommen zur 25. Ausgabe der wochenendlichen Android App Vorstellung!

Diese Woche etwas ausgeglichener, 2 Spiele, 2 Anwendungen und 2 Fälschungen eek

Im Detail:



playtomo

playtomo ist eine Sammlung von kleinen Spielen für zwischendurch.playtomo
Die Spiele werden erst bei Bedarf heruntergeladen, die Auswahl wechselt regelmässig, so bekommt man immer etwas Neues. Einmal geladene Spiele bleiben aber auf dem Telefon.
Allen Spielen ist gemein dass es wirklich nur relativ simple Spiele sind. Der Spielverlauf wird Eingangs einmal erläutert und dann geht es los. Mehr Erklärung ist auch nicht notwendig, die Spiele sind simpel genug. Man kann in 1-2 Minuten ein neues Spiel runterladen, erlernen und spielen. So wie es früher™ der Regelfall war. Oder wer hat für Space Invaders oder Frogger erst ein Tutorial durchspielen müssen? wink

Ideal für Zwischendurch, z.B. wenn man auf den Bus wartet!

Fake Google Chrome / Fake Firefox

Diese beiden Apks sind eigentlich keine Programme.Fake Firefox Es sind nur Icons die den normalen Android Browser starten.
Aber wer das nicht weiss glaubt vielleicht dass man wirklich Firefox oder Chrome auf dem Telefon hat (Fake bedeutet Fälschung). Im Falle von Chrome ist das sogar nur halb gelogen, denn der eingebaute Browser von Android ist ja eine Art “Chrome light”. Auch wenn sich die Gemeinsamkeit im Großen und Ganzen auf die Webkit Renderengine beschränkt.

Ob man diese Starticon-Fälschungen haben muss sollte jeder selbst entscheiden. Es gibt sie jedenfalls.

Inserty

Inserty hilft dabei Standardtexte für Kurznachrichten, Tweets oder sonstige Anwendungsfälle zu verwalten.Inserty Einfügen lassen sich die Texte in jedes Eingabefeld indem man Inserty als Eingabemethode wählt (lange in das Eingabefeld tippen und ‘Eingabemethode’ auswählen).
Dabei lassen sich nicht nur statische Texte vorgeben sondern auch noch allerlei dynamisch ermittelte Felder einfügen. So kann man z.B. Datum und Uhrzeit verwenden oder auch jeder erdenkliche Ortsbezug vom Land über den Ort bis zur konkreten Adresse oder die Geokoordinaten.
Textbausteine 2.0 sozusagen smile

Fast Reboot

Fast Reboot ist eine Art Reset Light. Er startet das Telefon nicht neu, auch nicht die Oberfläche oder alle Programme.FastReboot Aber einige der Hintergrundprogramme die normalerweise Dauerhaft im Hintergrund aktiv sind und vielleicht mal einen Neustart benötigen, wie die Bildschirmtastatur oder auch der “Telefon” Task. Das Telefon verliert daher auch kurz (einige Sekunden) das Netz.

Ob es wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil o.ä. bringt konnte ich nicht feststellen, ich wüsste aber auch nicht wie ich das objektiv messen sollte. Aber wenn Du ein komisches Problem mit dem Telefon hast ist es vielleicht einen Versuch wert.
Das Programm benötigt übrigens keine root Rechte, läuft also auf jedem Gerät. Genau genommen kann man die Programme also auch von hand mit jedem normalen Taskmanager beenden. Fast Reboot ist also primär ein Komfortgewinn.

Defend Homeland

In “Spielen mit dem Androiden“ schrieb ich zu Echtzeitstrategie noch “Auf dem Telefon ist das aber nur schwer umzusetzen”.
Das muss ich relativieren. Es ist sicher schwer umzusetzen, aber nicht unmöglich wie Defend Homeland beweist.

Für das kleine Display und die Fingerbedienung wurde die Steuerung etwas vereinfacht, es sind aber praktisch alle gewohnten Grundaktionen möglich. Auf fingertipp selektiert man eine Einheit und kann sie mit einem weiteren Tipp lenken, also bewegen oder einen Gegner angreifen lassen. Will man mehrere Einheiten auswählen tippt man vorher auf das entsprechende Icon und kann anschliessend wie gewohnt ein Auswahlfeld aufziehen. Die Einheiten können zu zwei Gruppen zusammengefasst werden die sich über die entsprechenden Icons direkt aufrufen lassen.
Der Rest ist ansonsten wie gewohnt. Es gibt verschiedene Einheiten und Gebäude, man man hat eine Aufgabe und spielt im Grunde ein Echtzeitstrategiespiel wie von C&C oder Starcraft gewohnt. Die Missionen berücksichtigen dabei natürlich die Einschränkungen wie das kleine Display und die Limitierung bei der Gruppierung und die damit verbundene Handlungsmöglichkeiten.

Defend Homeland

Ein tolles Spiel, jedem Echtzeitstrategiespielfan zu empfehlen!



So viel für diese Woche. Für die nächste Woche habe ich auch schon die ersten Anwendungen im Hinterkopf, mal sehen wie viele es tatsächlich in die nächste Ausgabe schaffen oder ob ich schon Morgen 5 neue Kandidaten ausprobiert habe eek

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.

Testgerät: Samsung Galaxy mit Android 1.6 “Donut”. (Galaxo 1.6.2 basierend auf der Firmware JC2)

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 125

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 125 der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Dieses Wochenende wieder mit einer normalen Folge nach dem HumbleBundle Special letztes Wochenende. Und zwar habe ich dieses Wochenende folgende Programme für Dich:Icy Time — mini

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen