Skip to content

Android Kalender: Welches Widget?

Android


Hallo Besucher! Falls Du allgemein auf der Sucher nach Kalender (Widgets) für Android bist habe ich die hier im Blog vorgestellten in diesem Artikel zusammengestellt.

Das Standardwidget des Android Kalenders taugt gar nichts. 2×2 Icons groß und zeigt nur einen Termin an. Unbrauchbar. normal

In den letzten Tagen habe ich einige andere Widgets ausprobiert die mir deutlich besser gefallen. Bis eben dachte ich, ich wäre mit dem Android Agenda Widget mit der Suche fertig als mir eine weitere Alternative zugezwitschert wurde: Smooth Calendar.

Meine Designvorgabe: 4×1 Icon groß, also die gesamte Breite aber nur eine Iconhöhe hoch, und so viele Termine so übersichtlich wie möglich anzeigen. Wenn es dazu noch gut aussieht ist das kein Nachteil wink

Die drei Widgets die ich als Alternative angesehen habe, habe ich hier mal auf einem Screen vereint. Von oben nach unten:

Android_Kalender_Widgets-CalWidget-Smooth_Calendar-Android_Agenda_WidgetCalWidget
Sehr nüchtern im Design und verwendet von den dreien die größte Schrift, zeigt dadurch am wenigsten Termine, knapp 2 (an 2 Tagen). Die Schriftfarbe entspricht der des Kalenders. Hintergrund und Transparenz ist frei konfigurierbar.
Im Vergleich der schwächste Kandidat, hat aber eine Unzahl von möglichen Größen und von daher vielleicht für jemand anderes doch interessant und mit aufgeführt.
Smooth Calendar
Der neue Kandidat. Optisch wirklich schick, zeigt 3 Termine, auch an verschiedenen Tagen. Keine optische Unterscheidung der verschiedenen Kalender. — eine Farbmarkierung ist einschaltbar.
Android Agenda Widget
Meine bisherige Wahl, sachliches Tabellenlayout, bekommt sogar 4 Termine in die 4×1 Dimension. Mit Farbmarkierung (optional auch Schriftfarbe) des Kalenders.
Auch dieses Widget hat diverse Größen zur Auswahl.
Zur Verdeutlichung rechts noch mein default Standbybildschirm auf dem momentan das Android Agenda Widget residiert.Home mit Android Agenda Widget
Rational betrachtet bleibe ich auch dabei. Aber das Smooth Calendar sieht vor allem durch das Kalenderblatt schon echt schick aus. Das CalWidget schliesse ich mal aus. Die Vorteile des Android Agenda Widget: Mehr Termine (und farblich erkennbar aus welchem Kalender der Termin kommt). Die kleinen Buttons unten zu den Einstellungen und um ihn von Hand zu aktualisieren sparen hingegen nur einen Fingertip, die entsprechenden Buttons erscheinen beim Smooth Calendar nach einen Tip in das Widget.

Ich bin unentschlossen. Welches würdest DU nehmen?

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 12

Vorschau anzeigen
das Örtliche — das Telefonbuch für AndroidNagMonDroid und Nagroid — Nagios auf dem Androiden im BlickTweetCaster — schicker Twitter ClientCeleste — Augmented Reality Planetensucher DasÖrtlicheDasÖrtliche für Android. Ehrlich gesagt

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 41

Vorschau anzeigen
Willkommen zur 41. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Diese Woche konnte ich mich fast wieder nicht entscheiden, bzw. hatte mich schon entschieden und dann kamen neue Programme die ich auch vorstellen wollte. Ich glaub’, nächste Woc

Der Standardleitweg am : Android Kalender und Widgets

Vorschau anzeigen
Der Kalender in Android geräten ist unheimlich praktisch, er synchronisert mit dem Google Kalender und ist so immer aktuell dabei. Er gehört aber auch zu den Dingen die man zumindest von der Präsentation her als erstes verbessern möchte. Ich habe hier sc

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jaycee aus dem Atomlabor Wuppertal am :

Jaycee aus dem Atomlabor Wuppertal

ich würde pure calendar widget nehmen und kein andres :
http://koxx3.wordpress.com/
kostet zwar etwas ist aber super:
http://koxx3.free.fr/vente/widgets.htm

rowi am :

rowi

Das pure widget wurde mir auch empfohlen, es zeigt aber wohl bei 4×1 nur einen Termin an und passt von daher nicht zu meinem momentanen Layout. Und ich möchte mein Layout bzw. Nutzung nicht der Software unterordnen.
Wenn ich mal wieder umstelle und mehr Platz für ein groößeres Widget habe werd ich das pure calendar widget testen.

hier am :

hier

Warum sind bei meinem HTC die verschiedenen Kalender alle rot? Gibts da keine verschiedenen Farben wie im Web? lg

hier am :

hier

Ich nutze jetzt das KalenderPad, damit bin ich zufrieden.

Christian72D am :

Christian72D

Also ich bevorzuge auch das Agenda Widget.

Aber welches Theme hast du bei dir drauf? Das mit der kleinsten Schrift was ich gefunden habe ist leider nicht transparent.

rowi am :

rowi

Das ist kein besonderes Theme, nur der GDE Launcher. Der beeinflusst aber nicht die Schrift.
Was für ein Gerät hast Du denn? Evtl. liegt es einfach an der Auflösung, mein I7500 Galaxy hat 480×320

mike am :

mike

ganz klar das agenda widget!!

Ralph Absalon am :

Ralph Absalon

Hallo,

ich habe mich für Android Agenda Widget entschieden. Danke sehr für den Hinweis. Suche seit einiger Zeit bereits nach einem guten Kalender Widget

Gira am :

Gira

Hallo,

ich mag Calendar Scroll Widget!!!

https://market.android.com/details?id=com.scrollwidgets.calendar

Jürgen der Schreiber am :

Jürgen der Schreiber

Ich ringe selbst noch mit der Entscheidung, ich finde kein Widget das sowohl in Design als auch in Funktionalität gleichermaßen gut abschneidet,
hab mich also für die Funktionalität entschieden (Android Agenda Widget)

-stm am :

-stm

definitiv Android Agenda (in der Bezahlversion). Vor allem wegen der Konfigurierbarkeit.

Merten am :

Merten

Ich selbst finde Agenda Widget am übersichlichsten und am besten nutzbar. Es gibt sicher schickere Widgets aber usebility ist mit hierbei am Wichtigsten.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen