Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 4

Android

Ehe man es sich versieht ist schon wieder Wochenende und damit Zeit für die vierte Folge der Wochenendliche Android App Vorstellung — WAAV.

Heute mit diesen Anwendungen:

  • Photoshop — kleine Bildbearbeitung mit grossem Namen
  • NewsRobRSS Reader mit Google Reader Anbindung
  • Space Physics — geniales Tüftelspiel im Geiste von Incredible Machine
  • Market Suggest — Programmvorschläge basierend auf den installierten Apps

Photoshop
Photoshop AndroidPhotoshop ist eine Bildbearbeitung. Hm, hast Du Dir wohl gedacht wink Beim Hersteller und Namen endet aber auch schon die Gemeinsamkeit. Photoshop bzw. genau “Photoshop.com mobile” ist eine einfache Bildbearbeitung die nur Basisfunktionen bietet. Bilder drehen, zuschneiden und Farbkorrekturen sind möglich, das war’s auch schon ziemlich. Auf dem Screenshot hab ich alle verfügbaren Funktions-Menüs zusammenkopiert. Das klingt nun nach einer enttäuschenden, gar nutzlosen Anwendung. Dem ist aber nicht so. Es ist eine einfache aber sehr funktionale Bildbearbeitung die wirklich praktisch ist. Schnell eine Korrektur vornehmen ehe man das Bild online stellt oder per Bluetooth1 an einen Fotodrucker überträgt — dafür ist es perfekt geeignet. Das grösste Problem der Anwendung ist ihr Name. Es ist in etwa so als wenn man einen Ferrari bestellt und einen (guten) Tretroller bekommt. Da ist man natürlich eher enttäuscht als begeistert.
Die Anwendung verwaltet auch die eigenen Bilder bei photoshop.com. Der ärgerliche Hintergrundprozess der für einen eventuellen Upload zu photoshop.com ständig im Hintergrund aktiv war in der ersten Version ist in der aktuellen Version zum Glück verschwunden. Dieser Unfug war schon behoben als Photoshop in den europäischen Markt kam, diese Kritik betrifft nur die erste Version die nur im amerikansichen Market zu haben war.
NewsRob
RSS ist eine feine Sache, man kann die Inhalte einer Seite, ob Blog oder Nachrichten, als “Newsfeed” abonnieren und gezielt und gesammelt in seinem Newsreader lesen. Ein beliebter Online Newsreader ist der Google Reader. Ein sehr guter Reader für Android ist NewsRob. Er synchronisiert sich mit dem Google Reader, so dass man seine Abonnements bequem am Rechner verwalten kann und auch sieht was schon gelesen wurde und nichts doppelt liest. NewsRob arbeitet offline, d.h. er benötigt ausser zur Synchronisation keine Onlineverbindung. Alle Artikel werden beim synchronisieren komplett heruntergeladen, man kann also auch im Funkloch oder Ausland bequem lesen.

Definitiv einer der Besten Newsreader für Android.

Space Physics
Kennst Du das alte Spiel Incredible Machine?
Level 3 mit Lösungsvorschlag
Man muss in jedem Level aus einem Arsenal von Bauteilen eine Maschine zusammenbauen die in einer Kettenreaktion eine bestimmte Aufgabe verrichtet. Space Physics ist genauso aber ganz anders. Genauso weil man auch hier einen Mechanismus zusammenbauen muss um eine Aufgabe — ein Ball soll ins Ziel — zu verrichten. Anders, weil es keine vorgefertigten Teile gibt. Man malt sich auf dem Touchscreen einfach was man braucht. Sei es eine Ebene, Treppe oder sonstwas — einfach malen. Bestimmte Dinge wie kleine oder große Kreise werden zu festen Drehpunkten oder zu Wagenrädern, verbindet man zwei Wagenräder mit einem Verbindungslinie hat man ein Auto. Einfach und genial!
Die ersten Level sind ein Tutorial, es wird vorgegeben was man malen soll um den Level zu schaffen.
Level 18: Ball fällt; das Ziel ist oben; Drehpunkt in der Mitte: mal Dir Deine Maschine!
So lernt man die Möglichkeiten kennen, es sind aber nur Vorschläge. Man kann es auch ganz anders machen, ganz wie man will.
Anders als der Name Space Physics suggeriert spielt sich das Ganze nicht in der Schwerelosigkeit des Alls ab sondern unter ganz normaler Schwerkraft. Das heisst das alles runterfällt, der Ball wie auch die eigenen Bauelemente. Ausnahmen sind natürlich die festen Ebenen und die kleinen Zahnrädchen die als Drehpunkt und Motor dienen. Im abgebildeten Level 18 fällt der Ball von unterhalb des Drehpunktes fleissig nach unten bis man etwas gebaut hat das ihn auffängt. Dann muss man ihn “nur noch” ins Ziel oberhalb des Drehpunktes bugsieren. Du machst das schon tongue
Fällt der Ball aus dem Bild erscheint er wieder am Ausgangspunkt, man kann also nicht sterben, nur verzweifeln eek

Warnung: Space Physics macht süchtig!

Market Suggest
MarketSuggestMarket Suggest ist ein nützliches Tool wenn man auf der Suche nach neuen Programmen oder Alternativen ist.
Wie der Name schon sagt empfiehlt es einem Programme aus dem Markt. Das Ganze basierend auf den bereits installierten Apps. Dadurch sind die Vorschläge automatisch passend zum eigenen Geschmack, man bekommt auch Alternativen zu bereits installierten Apps präsentiert. Nachteil: wirklich neues sieht man so nicht, es basiert ja auf dem was man schon hat und kennt. Man kann allerdings auf jeden Vorschlag tippen und sich darauf basierende Vorschläge ansehen. Mit ein wenig Übung kann man sich so zu neuen Ufern hangeln.
Nichts was man haben muss, aber ab und zu doch praktisch.
Eine Alternative bei der Suche nach neuen Programmen ist My Market, das hat eine schöne Empfehlungsfunktion und ist auch übersichtlicher als die Market Anwendung aus Android 1.5.


Das war’s für heute, so langsam glaube ich ich muss mal eine Folge machen mit den Apps die ich so nebenbei erwähne. Sind ja allein heute schon wieder 2 eek

_____

1 von Haus aus kann Android Bluetooth nur für Audio (Freisprecheinrichtungen und Kopfhörer) nutzen, mit Androbex kann man aber auch Töne, Video, Bilder und Kontakte versenden

Trackbacks

twittafarm am : twittafarm via Twitter

Vorschau anzeigen
Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 4 – Der Standardleitweg: Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 4: Sa http://url4.eu/sgpq

gphonenews am : gphonenews via Twitter

Vorschau anzeigen
Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 4 – Der Standardleitweg: Ein sehr guter Reader fÃŒr Android ist NewsRo… http://bit.ly/8DAXSg

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 312

Vorschau anzeigen
Mit einem Tag Verspätung begrüsse ich Dich zur Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 312!.Kurz vor dem Baumfest habe ich wieder einige Live Wallpaper und natürlich auch etwas zum spielen herausgesucht: Drei live Wallpaper:Galaxy Live Wallpaper &#

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Heiko am :

Heiko

Hab mir das Physics Spiel gleich mal auf dem Galaxy angeschaut – einfach genial. Wenn man überlegt, dass es sonst nicht wirklich brauchbare Spiele für Android gibt – ist dieses Spiel der Beweis, dass man was draus machen kann – einfach, aber gut!

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen