Skip to content

HDR Bilder mit GIMP und exposure-blend (2)

FlensburgFoto

Kaum macht man’s Richtig — funktioniert! In meinem vorigen Artikel war ich mit dem Ergebnis noch nicht so endgültig zufrieden, die Lösung ist aber nicht schwer:

Exposure blend Startoptionen
Nach Sams Kommentar hab ich mich noch einmal mit der Doku von exposure-blend beschäftigt, ob es überhaupt ein Tonemapping macht. Und — wie soll ich es sagen? — musste feststellen dass ich die Doku nur überflogen nicht richtig gelesen nicht verstanden etwas übersehen hatte: Nachdem das Script gearbeitet hat erhält man in GIMP ein Bild mit 3 Ebenen. Nachdem das Script die Vorarbeiten automagisch erledigt hat ist aber Handarbeit angesagt: Mittels des Transparenz-Reglers legt man fest wie sehr die einzelnen Bilder ins Bild eingehen.

Neben den Einstellungen die man beim Script sowieso hat ist das ein recht wichtiger Arbeitsschritt der beim vorigen Bild fehlte.
Schiebt man also ein wenig mit der Transparenz sieht das Bild wieder viel stimmiger aus und die Geisterbilder die man durch die Winkelverschiebung vor allem bei den Booten sah auch nicht mehr sichtbar, nur an der Bank sieht man es noch etwas bei voller Auflösung (klick):

Hier ist jetzt die normale Belichtung zu 100% sichtbar und die beiden anderen zu jeweils etwa 50%.

die normale Belichtung
So gefällt mir das schon viel besser smile
Zwar noch immer nicht so spektakulär wie man es bei HDR Bildern oft sieht, aber im Vergleich zur normalen Aufnahme ein deutlich ausgewogeneres Bild. Vor allem ein probates Mittel um auch “flaue” Bilder aufzuwerten. Mein Versuchs-HDR ist (ja wieder auf LDR runtergerechnet) ist jetzt wieder dicht an der Normalversion der Kamera, die Schiffsfarbe kommt aber etwas besser zur geltung, auch die Häuserfassaden sind (etwas) schöner. Wenn man die Transparenzen auf solche Aspekte optimiert erhält man sicher ein noch schöneres Bild; ich hatte jetzt nur auf den Gesamteindruck geachtet um zu sehen ob die Ebenentransparenz der fehlende und entscheidende Punkt war. Ich denke ich werde jetzt öfter zur Sicherheit die “Auto Bracket“ Funktion nutzen die automatisch 3 Bilder macht (normal, unter- und überbelichtet).

Zweiter Versuch
Die mangelnde Spektakularität schiebe ich jetzt aber wiklich auf’s Wetter und verweise auf das nächste HDR Bild das ich bei spektakulärer Beleiuchtung mache und das Dich vom Hocker reissen wird wink

Trackbacks

identi.ca am : PingBack

Vorschau anzeigen

twittes am : twittes via Twitter

Vorschau anzeigen
auf dem Standardleitweg: http://7ax.de/y74 #HDR Bilder mit #GIMP und exposure-blend (2) ::: #Foto: Sin Descripción http://bit.ly/15uoFG

Der Standardleitweg am : HDR Bilder mit qtpfsgui

Vorschau anzeigen
Nach meinen beiden erfolglosen verbesserungsfähigen Versuchen mit exposure-blend (1, 2) habe ich mal den Tipp von nodch aufgegriffen und mich mit qtpfsgui versucht. Das Ergebnis ist schon mal deutlich ansprechender: Das Lautrupsbachtal Das ist schon e

Der Standardleitweg am : HDR Bilder mit qtpfsgui

Vorschau anzeigen
Nach meinen beiden erfolglosen verbesserungsfähigen Versuchen mit exposure-blend (1, 2) habe ich mal den Tipp von nodch aufgegriffen und mich mit qtpfsgui versucht. Das Ergebnis ist schon mal deutlich ansprechender: Das Lautrupsbachtal Das ist schon e

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jochen am :

Jochen

Dein Beispielbild ist in der tat etwas unspektakulär. Ich vermute es liegt daran dass die Licht Verhätnisse im ganzen Bild sehr ähnlich sind.

nodch am :

nodch

Hmm irgendwie fehlt da was, ich glaube aus beiden Bildern wäre noch mehr heraus zu holen. Hast du schonmal qtpfsgui für die HDRs in Betracht gezogen?

rowi am :

rowi

Bisher nur von gelesen, eine integration in GIMP wäre eleganter. Ausserdem vermeide ich qt/KDE Programme wenn möglich.
Ich gucke es mir aber mal an.

nodch am :

nodch

Lohnt sich auf alle Fälle, für HDRs ist es, meiner Meinung nach, das einzige der freien Programme was an Photomatix annährend rankommt.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen