Der Standardleitweg bei
Skip to content

Heise unter Feuer

Wie vermutlich so ziemlich jeder in diesem Lande mit entsetzen bemerkt hat ist Heise derzeit nicht erreichbar. Nachdem schon gestern die Seiten mehrfach kurz nicht erreichbar waren sind sie nun schon seit Stunden aus dem Netz.
Wie Golem meldet, ist Heise Opfer eines DDOS-Angriffs der die sonst durchaus großzügig dimensionierten Systeme an die Lastgrenze bringt.
Bis der Angriff überstanden ist sollten wir davon absehen, minütlich nachzusehen, ob die Seiten wieder erreichbar sind – die Maschinen haben eh genug zu tun.

Die Frage stellt sich natürlich, wer dahinter steckt.
Naheliegend wären Spammer-Kreise, war und ist Heise in diesem Bereich sehr aktiv und Spammer nutzen gern gekaperte Maschinen für ihre Spamruns.
Auszuschliessen sind natürlich auch nicht Scriptkiddies, allerdings sehe ich da weniger das Motiv. Heise ist zweifelsohne ein attraktives weil bekanntes Ziel, allerdings gäbe es in der Bekanntheitsklasse durchaus Alternativen die “böser” und damit wohl auch naheligender wären.

Mittlerweile hat so ziemlich jeder über die Attacke berichtet, darunter auch nicht-technische, allgemeine Dienste wie die Tagesschau. Da die Attacke nicht nur rein auf heise.de beschränkt ist, sondern augenscheinlich auch auf die anderen Verlagsseiten (oder diese über die gleichen Loadbalancer laufen) ist auch die Verlagsseite mit der Presseerklärung unter www.heise-medien.de nicht zu erreichen. Die Presseerklärung ist aber netterweise im Artikel auf spiegel.de nachzulesen.

0 Kommentare
Abstimmungszeitraum abgelaufen.
Derzeitige Beurteilung: keine, 0 Stimme(n) 17870 Klicks
Tags für diesen Artikel: , , , ,
Tweet This!Tweet This!
  • Bookmark Heise unter Feuer at del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • FriendFeed
  • Digg Heise unter Feuer
  • Bloglines Heise unter Feuer
  • Bookmark Heise unter Feuer at reddit.com
  • Bookmark Heise unter Feuer at blogmarks
  • wong it!
  • Bookmark using any bookmark manager!
  • Stumble It!
  • Print this article!

Trackbacks

florian-schlachter.de am : Heise.de leidet unter DDos...

"Heise.de leidet unter DDos..." vollständig lesen
Seit gestern liegt Heise unter Beschuss: Bisher vier gezählte Angreifer, die ihre Angriffsmechanismen selbst nach kläglichen Abwehrversuchen der Heise-Techniker anpassten, sind stetig bemüht die 25 Servermaschinen komplett auszulasten. Heise hat bereits

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
:'( :-) :-| :-O :-( 8-) :-D :-P ;-) 
Textile-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
tweetbackcheck