Skip to content

Urlaubsfotos aus Dresden - ein Picasa Test

Vor knapp 3 Wochen hatte ich eine kleine Auszeit angekündigt, wir waren eine Woche in Dresden. Wir hatten eine tolle Ferienwohnung mitten in der äußeren Neustadt, dem Szeneviertel Dresdens.

Eine Woche ist viel zu kurz, Dresden ist in der Zeit gerade mal ansatzweise zu erfassen. Frauenkirche und Zwinger kennt jeder, aber die Stadt ist voll mit Dingen wie den Kulturhöfen und der Pfunds Molkerei — und dann ist da ja auch noch Meißen, die Bastei und hastenichgesehn in der Umgebung.

Die Woche reichte gerade mal für einen groben Überblick damit man beim nächsten mal etwas gezielter gucken kann. Meine Freundin ist mir da vorraus, die war da schon ein paar mal…

Da flickr-Account praktisch voll ist und ich mich noch nicht zu einem Pro-Account durchringen konnte habe ich für die Fotos Picasa Webalben ausprobiert.
Ziemlich genial finde ich da schon mal, dass ich die (derzeit) 143 191 Bilder hier als Diashow einfügen kann, per Mausklick kommst du aber auch zur Webversion des Albums.
Die Bilder werden angeblich1 mit der Webversion synchron gehalten, d.h. wenn ich weitere Fotos oder Bildunterschriften hinzufüge sind die auch gleich in der Diashow hier zu sehen.

Klingt gut, hier also eine eingebttete Diashow: Die ersten Bilder zeigen gleich ein paar Kaninchen die im Aussenbereich eines italienisches Restaurants in der Neustadt frei herumliefen:

Was meinst Du zu den Fotos an sich und der Einbindung als Diashow?

_______________________

1 auch praktisch, sie erscheinen aber am Ende, nicht an der Stelle an der sie im Desktop-Picasa stehen — was man aber wiederum online korrigieren kann, in diesem Fall hat es geholfen die Bilder neu nach Datum sortieren zu lassen

Trackbacks

identi.ca am : PingBack

Vorschau anzeigen

MobileNatives am : MobileNatives via Twitter

Vorschau anzeigen
http://7ax.de/lj5 Urlaubsfotos aus Dresden – ein Picasa Test @rowi Die Diashow gefÀllt mir – Bilderwechsel etwas zu schnell f mich

Der Standardleitweg am : Post ans LKA Sachsen

Vorschau anzeigen
Da ich aufgrund dieser Meldung vermuten muss dass auch Daten von mir erfasst wurden habe ich mal einen Brief an den Datenschutzbeauftragten des LKA Sachsen geschickt.

Der Standardleitweg am : Post ans LKA Sachsen (4)

Vorschau anzeigen
Heute war wieder Post aus Dresden im Briefkasten: Eine Eingangsbestätigung, nun wohl endlich von der zuständigen Stelle. Und ich habe ein Aktenzeichen. Gut. Aaaaaaber: Der Betreff lautet “Auskunft über die Erhebung und Speicherung personenbezogen

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Kat am :

Kat

Finde ich ganz nett – das einzige, was mir fehlt ist so eine kleine Übersicht über alle Fotos um gezielt eins anzuschauen. Aber man kann nicht alles im Leben haben, oder?

rowi am :

rowi

Das hätte ich auch gut gefunden, gerade zum einbinden/verweisen im Blog. Gibt es leider nicht. Entweder ein reiner Link oder Link mit dem Galeriebild oder halt die Diashow.
Das Webinterface fürs Handy (zumindest Android/iphone) zeigt die normale Webansicht als viele (sehr) kleine Vorshcaubildchen im Raster, das wäre eine perfekte Übersicht fürs Blog.

Goedi am :

Goedi

Meint ihr das hier:
http://picasaweb.google.com/flensrowi/Dresden02#
Die steckte jedenfalls hinter dem kleinen gelben Männchen. Aber ansonsten: wunderschöne Bilder und die eingebettete Diashow von Picasa ist ein absoluter Hingucker (Kinnlade hochklapp)

rowi am :

rowi

Ich sehe zwar keine kleinen gelben Männchen aber in etwa so wie auf der Übersichtsseite wenn man den Schieberegler oben rechts ganz nach links, ganz klein regelt.
Das wäre eine praktische Übersicht für das Blog. Lässt sich leider nicht einbetten

adriane am :

adriane

Tolle Fotos!Wirklich, die Bilder gefallen mir sehr sehr gut. Bin begeistert.

manuel am :

manuel

hi rowi,

wirklich schicke fotos. ich hoffe du konntest nach über 2 jahren nochmal dresden besuchen (und hattest mehr zeit). 1 woche reicht da in der tat nicht aus. vor allem wenn man das gesamte umland (sächsische schweiz etc.) hinzuzählt.

viele grüße

rowi am :

rowi

Nach Dresden müssen wir auf jeden Fall nochmal. Entweder länger oder mehrmals oder beides smile

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen