Skip to content

Blogparade: Welche Compiz-Plugins benutzt du?

Linux

Nach vielen Monden habe ich ja meine Hardware zu Haus erneuert und damit bzw. dem darauf neu installiertem System läuft nun auch Compiz.
Mein Desktop ist nun also ein Prisma mit sechseckiger Grundfläche das sich munter dreht zum Wechsel der Arbeitsoberfläche, die Fenster verzerren sich dynamisch beim verschieben und brennen ab beim schliessen und sowieso ist alles fürchterlich transparent.

Das ist teils praktisch wenn man durch die Transparenz Fenster im Hintergrund im Auge behalten kann, teils einfach nur nett anzusehende Spielerei wie die sich bei Bewegung verzerrenden Fesnter und teils (vermutlich) auf lange Sicht ermüdent wie die abbrennenden Fenster.

Was mich zu meiner Frage bringt: Welche Compiz-Plugins benutzt du?

Die Zahl der Plugins ist groß, teilweise Redundant und zudem mit allerlei Optionen versehen. Etwas viel für eine schnelle Übersicht und es fällt schon schwer den Effekt zu identifizieren den man gerade erlebt hat.
Mein bisheriger Ansatz erstmal vieles zu aktivieren und zu deaktivieren was nicht gefällt oder nervt bringt mich nicht so recht weiter.

Jetzt bist Du also gefragt: Was für Plugins benutzt du, welche davon sollte man einfach haben, welche hast du probiert die nur nerven?
Zum mitmachen kannst Du hier einen Kommentar hinterlassen oder auf deinem Blog einen Beitrag schreiben und einen Trackback oder Pingback auf diesen Beitrag setzen.
Tweetbacks werden auch unterstützt, aber mir erscheinen 140 Zeichen abzüglich Link ein wenig zu knapp für das thema smile Aber Du darfst natürlich gern via Twitter auf diese Blogparade hinweisen smile

1. Konfiguration: CCSM oder Simple CCSM?


Man konfiguriert Compiz mit dem CompizConfig Settings Manager oder mit dem Simple CompizConfig Settings Manager. Ich habe derzeit beide installiert. Während der große CCSM einen fast erschlägt mit den Möglichkeiten erscheint mir der Simple-CCSM ein wenig zu simpel zu sein. Was bentutzt Du? Und warum?

2. Window Decorator


Man hat die Wahl zwischen Emerald und dem GTK-Window-Decorator. Ersterer bietet mehr Effekte, zweiterer versucht die gewohnte Optik zu wahrne.
Ich habe derzeit den gtk-window-decorator aktiv mit einem Transparenzeffekt für inaktive Fenster dmait ich mein gewohntes Theme ‘Nimbus’ weiterhin komplett habe.
Durch die Emerald-Themes habe ich mich aber noch nicht durchgearbeitet, könnte spätestens dann interessant werden wenn ich mir mal wieder selbst ein Theme zusammenstelle (GTK, Window Decoration, Icons).

3. Plugins: Musthave, Good, Bad, Ugly

  1. Must-Have: Dazu gehört sicherlich die Plugins ‘Move Windows’ und ‘Resize Window’. Nicht wegen der Verzerreffekte beim verschieben, die kommen durch ‘Wobbly Windows’ was ich auch als Musthave ansehe, sondern weil man ohne ‘move’ die Fenster nicht verschieben und ohne ‘resize’ nicht in der Größe ändern kann smile In der gleichen Liga spielt ‘Window Decoration’, denn ohne Rahmen sind die Fenster so nutzlos. Ohne diese Plugins ist arbeiten eigentlich unmöglich, ich erwähne sie nur weil ich ‘move’ ungefähr drölfdutzendmal übersehen habe eh mir die grundlegende Funktion klar wurde — die Funktion an sich, kein optischer Effekt. Die Transparenz muss auch sein, also das Plugin ‘Opacity, Brightness and Saturation’, wobei ich davon bisher nur den Opacity-Teil nutze. Ebenso nicht fehlen darf natürlich der ‘Desktop Cube’ und ‘Rotate Cube’ für den rotierenden Würfel beim wechsel des Desktops
  2. Good: Das Plugin ‘Animations’ das für die Effekte beim öffnen und schliessen (inkl. minimieren) von Fenstern sorgt sollte man auch haben. Welche Effekte man dann tatsächlich aktiviert ist sicher Geschmackssache, hier habe ich erstmal alles auf ‘Random’ gesetzt. Zum einen um alle kennenzulernen, zum anderen für die Abwechslung damit man sich nicht so schnell an einem Effekt sattsieht. Aber hier höre ich auch gern deine Tipps und Vorlieben smile Des weiteren mag ich auch ’3D Windows’ nicht mehr missen dass die Fenster beim rotierenden Desktop in Ebenen über die jeweilige Arbeitsoberfläche plaziert. Ebenso empfehlen kann ich ‘Window Previews’ das kleine Vorschaubilder der Fenster in der Taskleiste zeigt wenn man mit der Maus darüberfährt.
  3. Bad: Nicht so schön finde ich ‘Cube Reflection and Deformation’ das den Desktopwürfel zu einem runden Zylinder macht. Da kann ich nicht klar genug sehen wo ein Desktop aufhört und der Nächste anfängt.
  4. Ugly: so richtig hässliche Plugins hab ich nicht gesehen, aber vermutlich auch gar nicht alle möglichen installiert bzw. gefunden, kannst mich und den Rest der Welt aber gern davor bewahren sie zu installieren smile

Ich hab noch weitere Plugins aktiv von denen ich mir nicht sicher bin ob ich sie wirklich brauche bzw. ob sie durch ein anderes Plugin als Vorrausstzung aktiviert wurden. Von ‘Mouse Position Polling’ hängt z.B. ‘Window Previews’ ab.

So das war’s auch schon. Ich deklariere mal den 26.7. zum letzten Tag der Blogparade, anschliessend veröffentliche ich hier eine Zusammenfassung bzw. bis dahin sind ja in den Kommentaren und Trackbacks die einzelnen Meldungen einsehbar smile

Nachtrag: die Blogparade ist nun auch auf Blog-Parade.de veröffentlicht.

Trackbacks

Blog-Parade am : Welche Compiz-Plugins benutzt du?

Vorschau anzeigen
Mit Compiz lassen sich fantastische Effekte auf den Linux-Desktop zaubern. Vom berühmten drehenden Desktop über Transparenz-Effekte bis zu verbrennenden Fenstern ist alles drin. Und noch viel mehr. Die Vielfalt der Plugins ist überwältigend und man…

Der Standardleitweg am : Ergebnis der Compiz Blogparade

Vorschau anzeigen
Nachdem der Teilnahmezeitraum für meine erste Blogparade über Compiz abgelaufen ist folgt nun die Auswertung. Der Würfel jetzt gerade (mit aktiven 3D Fenstern)Überwältigend war die Teilnehmerzahl zwar nicht aber für’s erste Mal will ich mal nicht

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

iKArus am :

iKArus

Ist sicher ein klasse Spielzeug und nett zu Demozwecken, aber die meisten Effekte gehen einem eigentlich nach einer Weile nur noch auf den Keks. wink

Ich habe daher hier z.B. nur noch den Würfel, die Fensterdekoration und ein paar Werkzeuge aktiviert.

Tillux am :

Tillux

1. CCSM, ich will ja schon was einstellen können wink
Und gegen den Konfigurations“dialog” vom Cairo-Dock v2 ist das noch gar nichts.

2. GTK. Jedenfalls lohnt sich Emerald für mein aktuelles Theme nicht (Dust), wobei ich mir für 2 komplette Themeumgebungen zwei zusätzliche Accounts angelegt habe, um sie besser voneinander trennen zu können. Bei einem davon benutze ich Emerald.

3.1 Must Have: (die lebensnotwendigen lasse ich jetzt mal weg)
in irgendeiner Form mehrere Arbeitsflächen. Ich persönlich habe mich in den letzten Jahren am Cube sattgesehen, muss aber sagen, dass ich “Cube Reflection and Deformation” sehr ansprechend finde, nur sollte man die “Deformation” bitte abstellen und nur die “Reflection” benutzen. Deswegen benutze ich jetzt die Desktop-Tafel mit 3 Workspaces.
Ein absolutes Must-Have ist auch das “Blur” alias “Fensterunschärfe” Plugin (Gaußsch)

3.2 Good:
Der “Static Application Switcher”, denn auch an den 3D Switchern habe ich mich sattgesehen, obwohl ich den “Shift Switcher” noch auf SUPER+TAB liegen habe, im “Cover” alias “Hülle” Modus.
Die “Regeln für Fenster” sollten auch nicht fehlen.

3.3 Bad:
“Wobbly” mag am Anfang noch ganz lustig sein, nervt aber nach einiger Zeit ziemlich, zumal da meine Grafikkarte den Lüfter sehr schnell sehr weit aufdreht.

3.4 Ugly:
So richtig übel fand ich nichts, jedenfalls nichts von den Standard plugins.

3.5 Optionale Plugins aus dem Compiz-Fusion Git-Web ;D :
“FreeWins” ist DAS schönste Spielzeug für Compiz, dass mir bisher über den Weg gelaufen ist (abgesehen von WiiTrack, das aber noch nicht so gut funktioniert). Damit lassen sich Fenster lustig drehen (und mit kommenden XServer Releases funktioniert dann auch die InputRedirection, irgendwann), sowohl im 2Dimensionalen Koordinatensystem, als auch im 3Dimensionalen.
Schön ist auch das Anaglyph Plugin, wenn man eine rot-blau-Brille da hat.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen