Skip to content

Linux auf dem JVC MP-XP741

Linux

Hier mal einen der versprochenen nachzureichenden Einträge. Und damit ihr nicht gleich verwöhnt werdet ist das nun aber nur eine kurze Zusammenfassung, was langes kommt noch wink

Ich nenne mittlerweile ein JVC MP-XP741 mein Eigen, seineszeichens ein Subnotebook.
Technisch ist das ein normales Centrino-Notebook mit 1,1GHz ULV-Pentium-M und 8,9” TFT, Firewire, USB usw. allerdings ohne Wechselmedium, ‘nen DVD-Laufwerk passt da einfach nicht rein.
Obwohl es optisch deutlich anders wirkt als ein Notebook normaler Größe ist unter der Haube also alles Standard, die Herausforderung darauf Linux zu installieren hält sich daher in Grenzen. Die größte Schwierigkeit besteht noch darin das Installationsmedium zu booten. Ich habe einen USB-DVD-Brenner verwendet. Alternativ ginge noch Firewire, ein USB-Stick oder Netzwerk.
Beim partitionieren der Festplatte sollte man beachten dass die Windowspartition mindestens 11GiB groß bleibt, dann funktioniert auch das Recovery des später noch. Unter Windows gibt es ein Tool um von der Recovery-Partition Boot-CDs für das Recovery zu erstellen, dann kann man die Recovery-Partition auch löschen und ein paar MiB Platz gewinnen.
Das Linux kann man dann einfach installieren, großartig zu beachten gibt es da eigentlich nicht. Auf meinem Gerät hab ich Gentoo installiert.
Erwähnenswert ist noch, dass das Gerät zwei Akkus hat, einen relativ kleinen intern (wechselbar, ist nur durch eine Schraube gesichert) und einen größeren zweiten der hinten an das Notebook gesteckt wird. Der zweite Akkus wird mitgeliefert, es gibt im Zubehör auch noch größere externe Akkus. Durch diese Zweiteilung kann man den externen Akku im laufenden Betrieb wechseln, der interne hält etwa 1,5 Stunden durch – in der Zeit sollte man es geschafft haben den zweiten Akku gewechselt zu haben wink
Mit den zwei Akkus hat Linux kein Problem, die diversen Tools zur Akkuüberwachung zeigen allerdings zwei Akkus nicht wirklich sinnvoll an (Windows übrigens auch nur im Einstellungsdialog). Wer es genau wissen will guckt mit
$ cat /proc/acpi/battery/BAT0/state
direkt nach (BAT0 ist der interne Akku, BAT1 der externe).

more to come…

Trackbacks

Der StandardLeitweg am : Google Earth für Linux

Vorschau anzeigen
Knapp ein Jahr nach dem Start ist Goole Earth nun auch für Linux erhältlich. Die Beta 4 hat schon die neue Oberfläche die die Windowsversion auch bekommen soll und im Gegensatz zur Linuxversion von Picasa scheint sie qt-basiert und nicht mittels Wine port

Der StandardLeitweg am : Google Earth für Linux

Vorschau anzeigen
Knapp ein Jahr nach dem Start ist Goole Earth nun auch für Linux erhältlich. Die Beta 4 hat schon die neue Oberfläche die die Windowsversion auch bekommen soll und im Gegensatz zur Linuxversion von Picasa scheint sie qt-basiert und nicht mittels Wine port

Der StandardLeitweg am : Multimediagrillen

Vorschau anzeigen
Multimediagrillen (klicken für Totale)Was macht man, wenn man bei diesem Wetter grillen aber gleichzeitig auch das Fussballspiel nicht verpassen will? Banausen greifen zum Elektrogrill, da dies aber zum einen widerlich ist und zum anderen dem eigenen tech

Der Standardleitweg am : Suchbegriffe

Vorschau anzeigen
Ich gebe zu, ich bin ein Logleser. Und in den Logs sieht man u.a. auch über welche Suchwörter die Leute auf diese Seiten gelangen. Einges ist da nicht sehr überraschend, da Sinnerup in der Galerie noch immer keine eigene Homepage hat obwohl sie fleissig

Der Standardleitweg am : Spamkommentar

Vorschau anzeigen
Ich muss zugeben, ich hab etwa eine halbe Sekunde gezögert, aber den letzten Kommentar doch als Spam klassifiziert. Er sieht auf den ersten Blick zwar ganz normal aus, hat aber eindeutige Spam-Indizien: Der Kommentierte Eintrag ist fast 2 Jahre alt Der

Der Standardleitweg am : Chuwi Hi10 Plus: Windows und Android Tablet und Laptop

Vorschau anzeigen
Frisch aus China kommt der Ersatz für mein Tablet und für mein altes Notebook: Das Chuwi Hi10 Plus ist ein 10,8” Tablet, auf dem sowohl Windows 10 als auch Android in Gestalt von RemixOS 2.0 läuft. Eine Tastaturhülle macht aus dem Tablet ein sehr p

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

akku am :

akku

Getestet habe ich diese Kamera für einen Kunden. Ich habe nicht das Licht mit mehr als 15 Minuten. Die Batterie dauert ungef?hr 6 Stunden vor dem Aufladen. Der LCD hatte jedoch ein paar tote Pixel – nie sah dies vor. Tried Rückflug für den Austausch und die mussten ziemlich k?mpfen. Anyone else seen this?

rowi am :

rowi

Dieser Kommentar ist Spam und steht hier nur noch zu Anschauungszwecken.
Der URL zur Homepage ist verfremdet.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen