Skip to content

MMS Einstellungen für E-Plus

Hab heute seit langem eine MMS verschickt, das erste mal mit meinem aktuellen Telefon.
Genau genommen wollte ich eine verschickten, geklappt hat es zunächst nicht. War nicht weiter verwunderlich, im Telefon war MMS noch nicht konfiguriert.
Also schnell im Internet auf der E-Plus Webseite nach den Einstellungen gesucht. Vergeblich. Die Einstellungen sind dort nicht vermerkt, man kann sie sich aber per SMS zuschicken lassen. Glücklicherweise kann man sich aussuchen welche Dienste man so per Konfigurationskurznachricht bekommen will und muss sich nicht nur für die MMS-Konfiguration das Telefon mit allen erdenklichen weiteren Konfigurationen zukleistern.
Gesagt, getan, Konfiguration zuschicken lassen und aktiviert. Damit schickt das Telefon die MMS raus. Bzw. versucht es. Denn es meldet fortan immer, dass es die MMS nicht versenden konnte und es in 10 Minuten noch einmal probiert. Stundenlang.

Ein Blick in das zugeschickte Profil erstaunt, ist als MMS-Servicecenter doch “wap.accesspoint.co.uk” eingetragen.
Und das wohlgemerkt in der Konfiguration die direkt von E-Plus kommt. Dienste auslagern ist OK, sie sollten dann aber auch funktionieren.

Also bin ich auf die Sony Ericsson Webseite gegangen, dort kann man sich im Servicebereich auch die Konfiguration aufs Telefon schicken lassen. Das MMS Profil das man so bekommt benutzt als MMS-Servicecenter “http://mms/eplus/” und hat den großen Vorteil dass es funktioniert! Die MMS wird beim ersten Versuch versendet, kein Heckmeck.

Damit ihr nicht auch die gleiche Odysee durchmacht wie ich hier die Einstellungen die ich (kostenlos) von Sony Ericsson bekommen habe. Die gelten natürlich auch für Geräte anderer Hersteller, die Bezeichnungen der einzelnen Punkte stammen allerdings aus meinem P1i:

MMS-Konto:
MMS-Servicecenter: http://mms/eplus/
Internetkonto: E-Plus MMS (Konfiguration siehe unten)
Automatisch herunterladen: Nur Heimnetz

Internetkonto:
Kontoname: E-Plus MMS (beliebiger Name)
Adresse: mms.eplus.de
[] Benutzername und Kennwort erforderlich: _nicht angehakt, also nein
Mehr -> Proxy:
[X] Proxy-Server verwenden: angehakt, also ja
Proxy-Serveradresse: 212.23.97.153
Proxy-Server-Port: 5080

Wer des öfteren lange, d.h. verkettete, Kurznachrichten verschickt sollte ein funktionierendes MMS-Profil haben da MMS zwar teurer sind, aber auch wesentlich längere Texte erlauben. Bei MMS sind 1024 Zeichen möglich, dafür bräuchte man alternativ 7 SMS.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

RaRu am :

RaRu

Vielen Vielen Dank Dir!!!

Durch diese Einstellung hat es endlich nach langem suchen und testen der Hersteller und Netz Anbieter (Simyo und eplus) endlich funktioniert.
Wirklich klasse Beschreibung!

Anbieter eplus und simyo sollten echt mal was machen Geld bekommen sie genung, dann sollte man auch Einstellungen (Internet , MMS..) bereitstellen die funktionieren!

Nochmal Vielen Dank Dir! cool cool cool

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen