Skip to content

Da springen die Quanten!

Meine Freundin sagte eben zu mir: “[…] aber erwarte keine Quantensprünge!”
Mein: “Ich bin mir sicher, dass du genau die schaffst!” stiess nicht auf Verständnis. Dabei war ich mir sicher dass sie mindestens kleine Hopser schaffen wird, einen Weitsprung erwarte ich gar nicht.

Die Geschichte der Quanten ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Dabei ist es einfach, logisch und: eindeutig. Der Begriff Quantensprung stammt aus der Atomphysik und beschriebt dementsprechend unvorstellbar kleine Dinge. Nämlich die Änderung des Quantenzustands. Der ändert sich und ist dann anders. Plötzlich, ohne Weg dazwischen. Genauso wie ein Bit im Rechner entweder 0 oder 1 ist oder Frauen schwanger oder nicht sind (die durchschnittlichen 1,3 Kinder haben einen anderen Ursprung). Auch sind Lebewesen meist lebendig oder tot. Jemand der 3/4 tot ist lebt dennoch.
Da es keinen Zwischenschritt gibt “springt” der Zustand von einem zum nächsten. Daher Quantensprung.
Aber wie erwähnt in der Atomphysik. Irre kleine Dinge sind das, diese Atome.

Quantensprünge sind winzig. Hören sich aber wahnsinnig gebildet an, daher sind sie in der Politik vermutlich so beliebt. Denn das Volk besteht nicht nur aus Atomphysikern und glaubt daher aufgrund besseren Wissens das was die Politiker so gern haben: dass auch die kleinsten Änderungen ein großer Schritt für die Menschheit sind. Der war aber Neil Armstrong vorbehalten.

Nachtrag: Die Zeit hat sich schon vor 13 Jahren der zweifelhaften Karriere eines Fachausdrucks gewidmet.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

buster666 am :

buster666Und die Kernspaltung erklärt man einem Nichtphysiker ungefähr so:
Gib einer Frau ein Atom in die Hand und sag zu ihr:
“Mach das nicht kaputt!”

nils am :

nilsQuantensprünge sind doch gar nicht so klein. Es kommt nur auf die Relation an.
Für ein Atom ist die Energiemenge geradezu gewaltig! Ein in seinem muggeligem stabilzustand befindliches Elektron auf eine andere Schale zu schubsen… GEWALTIG!!!
Und wir schneiden Stahl oder reparieren Augen mit dem Krempel, der bei einem Rücksprung emittiert wird.

rowi am :

rowirelativ viel ist aber immer noch absolut wenig. Eher gar nichts.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Textile-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen
tweetbackcheck