Opera mobile 9.5 Beta für UIQ-Handys

Opera mobile 8.65 im “Fit to screen” Modus
Opera mobile 9.5 beta Übersichtsansicht
Opera mobile 9.5 Beta ist schon einige Wochen erhätlich, allerdings bisher nur für Windows Mobile. Am Samstag erschien auf den Downloadseiten ein Link für die UIQ Version. Erst noch in der Kategorie “Stable Version” und dort bei den Windows Mobile Versionen. Die Seite auf die verwiesen wurde sah zwar fertig aus, nach der Wahl des Downloadservers war aber Schluss. Das Datum der letzten Aktualisierung wies aber ein Datum in der Zukunft aus: 20.10. — heute.
Und seit heute vormittag ist die neue Version 9.50 beta zum download freigegeben und scheint auf dem Stand der ebenfalls freigegeben Beta 2 für Windows Mobile zu sein.
ENDLICH! Der bei UIQ3 mitgelieferte Opera mobile 8.65 ist schon etwas älter und hinkt in der Darstellung dem hauseigenen Konkurrenten Opera mini merklich hinterher. Dennoch habe ich ihn hauptsächlich verwendet denn er hat doch noch spürbare Vorteile:
  • als native Anwendung bessere Integration ins System inkl. copy’n‘paste
  • Tabs
  • kein Zwangsproxy

Und all dies bietet auch die 9.5 beta. Zudem eine ‘state of the art’ Darstellung bei der erstmal eine verkleinerte Übersicht angezeigt wird in die dann butterweich hineingezoomt wird. Die verkleinerte Darstellung ist dabei nicht so weit herausgezoomt wie bei Opera mini der wirklich die komplette Seite darstellt und dabei manchmal so klein wird dass man sich kaum noch orientieren kann sondern verkleinert auf vielleicht 30%. Damit bekommt man nicht die ganze Seite auf das Display aber den Grossteil und man kann sogar noch etwas erkennen ;-)
IMHO ein guter Kompromiss. Er verrichtet seine Arbeit dabei verdammt schnell, gefühlt ist er mindestens genauso schnell und dabei genauer als Opera mini der seine Daten ja vorgerendert und komprimiert vom Proxy erhält. Allerdings habe ich es über WLAN getestet um das Handynetz als Flaschenhals auszuschliessen, wenn man auf GPRS zurückfallen muss dürfte Opera mini wieder im Vorteil sein. Den in der neuen Version nicht mehr vorhandenen “Fit to screen” Modus der die Webseiten einspaltig untereinander weg formatiert hat hab ich bisher nicht vermisst.
Opera mini » Übersichtsansicht
Opera mobile 9.5 beta eingezoomt
Als Beta ist die Software natürlich nicht fehlerfrei, die Webseite führt einige ‘known issues’ auf:
* The browser sets a new system-wide home-page, which cannot be opened by the embedded Internet browser (Opera 8.65).
  • Cursor is not shown when HTML edit fields are partially out of screen.
  • No support for landscape screen mode due to a number of system issues with the OpenGL graphical engine.
  • Browser plug-ins are disabled by default due to non-existent or incomplete system support for Flash content. They can be enabled by the user for experimental purposes only, via More > Tools > Change settings > Advanced > Allow plug-ins.
  • The continuous browser usage experience might be affected by the amount of available phone RAM memory.
Dass mein Telefon auch OpenGL kann war mir sogar neu :-) Das ist vermutlich auch der Grund warum mein Screenshot-Programm von der 9.5 beta nur den Titel bekommt und die angezeigt Webseite einfach einfarbig ist. Also müssen es hier rechts Fotos tun…

Abgestürzt ist mir der Browser bisher nur bei einer Seite, das aber sehr zuverlässig bei jedem Versuch: ausgerechnet bei diesem meinem Blog :-(
Da werde ich aber noch herausbekommen woran es liegt. War ja wohl gelacht! 8-) Nachtrag: Schuld ist die 6Groups Community Leiste oben

Der neue Opera mobile ist auf jeden Fall sehr gut gelungen und eine Bereicherung für die Plattform.

Kategorien: Mobilfunk | 6 Kommentare
Abstimmungszeitraum abgelaufen.
Derzeitige Beurteilung: keine, 0 Stimme(n) 1896 Klicks
Tags für diesen Artikel: , , , , ,
Tweet This!Tweet This!
Bookmark Opera mobile 9.5 Beta für UIQ-Handys  at del.icio.us Facebook Google Bookmarks FriendFeed Digg Opera mobile 9.5 Beta für UIQ-Handys Bloglines Opera mobile 9.5 Beta für UIQ-Handys Bookmark Opera mobile 9.5 Beta für UIQ-Handys  at reddit.com Bookmark Opera mobile 9.5 Beta für UIQ-Handys  at blogmarks wong it! Bookmark using any bookmark manager! Stumble It! Print this article!

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Opera mobile Fein- und Grobtuning

"Opera mobile Fein- und Grobtuning" vollständig lesen
opera:config in Opera mobile 9.5 BetaIn meinem ersten Beitrag zur Opera mobile 9.5 Beta hatte ich erwähnt dass ich keine Screenshots machen konnte weil Opera nun alles in OpenGL rendert und mein Tool davon leider keine Screenshots machen kann. Beim UIQ

Der Standardleitweg am : mein Mobilitypack

"mein Mobilitypack" vollständig lesen
Nachdem ich nun bei Nico Lumma und Thomas Gigold über deren jeweiliges Mobility-Pack gelesen habe will ich auch mal kundtun was ich so mit mir rumschleppe. Da es doch sehr lang geworden ist hier eine Kurzübersicht, im erweiterten Beitrag dann die ausfüh

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Micha am :

Micha> Screenshot-Programm

Da ich mich schon länger frage, wie Du und andere die Screenshots von den Smart- und iPhone-Anwendungen machen: Welches ist es denn?

rowi am :

rowiIch benutze TOSC
Es gibt noch genug weitere aber die kosten ganz gern auch.
Eine gute Übersicht an freier Software gibt es im Sourceforge-Wiki

Micha am :

MichaIch muß erstmal lernen, dass mein Smartphone ein richtiger kleiner Computer ist, bei dem man mehr als Klingeltöne und Hintergründe installieren kann. ;-)

Der neue Opera mobile 9.5 Beta läuft jetzt auch auf meinem G900. :-) Der nächste Schritt ist dann das hier: MobiShow, wenn es das dann mal für UIQ3 geben wird.

rowi am :

rowisieh dir mal die technischen Daten an, es dürfte gar nicht so viele Jahre her sein dass dein PC weniger MHz und RAM hatte :-)

Micha am :

MichaZu MobiShow gehört noch dieser Link: http://01blog.de/2008/10/20/mobishow-prasentationen-und-video-streaming-vom-smartphone/

Ich versuche mich dann jetzt mal an TOSC. ;-)

rowi am :

rowibrr, gruselig. Mein Handy bleibt Powerpoint-freie Zone

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
:'( :-) :-| :-O :-( 8-) :-D :-P ;-) 
Textile-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.